28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Versmold in die Welt

40 Jahre Weber Moden: Gerhard Weber feiert mit


Versmold (igs). »Hier hat vor 40 Jahren alles angefangen«, sagt Gerhard Weber. Mit »hier« meint der Haller Mode-Unternehmer zwar nicht den jetzigen Standort des »Weber Moden«-Geschäfts, wohl aber die Adresse Münsterstraße: Denn ein paar Meter weiter die Straße hinauf hat der 63-Jährige vor vier Jahrzehnten sein erstes Geschäft eröffnet, das seitdem für viele Kundinnen die erste Adresse in Sachen Mode ist. Gestern wurde der runde Geburtstag gefeiert.
»Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich es meinen Eltern erzählt habe«, blickte Weber gestern mit seinen Versmolder Mitarbeiterinnen um Filialleiterin Erika Kleinehagenbrock -Êfast eine Mitarbeiterin der ersten Stunde - auf die Anfänge zurück. »Meine Mutter hat geweint. Sie hat nicht geglaubt, dass es gut geht.« Dass aus einem kleinen Geschäft ein weltweit vertretenes Modeunternehmen werden würde -Êdaran dachte damals wohl niemand.
Eine Zeitungsanzeige, dass ein Oberhemdengeschäft in Versmold zu vermieten war, hatte den damals 23-Jährigen in die Fleischstadt gebracht. »Ich wusste, dass ich keinen Fehler machen durfte. Aber ich hatte auch damals schon den Mut, mich auf wenige Lieferanten zu konzentrieren.« Chancen ergreifen und Risiken sehen -Êdiese Maxime gilt für Weber seit dem ersten eigenen Geschäft. »Man muss sich immer weiter entwickeln.« Das gilt nicht nur für Versmold -Êerst im März ist »Weber Moden« in neue Räume gezogen - sondern weltweit: Bald eröffnen neue »House of Gerry Weber«-Geschäfte in Barcelona und Wien, bald auch in London.

Artikel vom 28.04.2005