28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In den Mai
feiern

In Niederntudorf


Niederntudorf (WV). Der Heimat- und Verkehrsverein und der Volkstanzkreis Niederntudorf wollen in diesem Jahr den Mai mit allen Niederntudorfern empfangen, und zwar im Dorfmittelpunkt. Der Dorfplatz, die Pfarrkirche und das Heimathaus Spissen sind Schauplatz dieses Gemeinschafts-Ereignisses.
Bereits ab 15 Uhr am 30. April kann jeder Zeuge (oder Helfer) sein beim Herrichten und Schmücken des traditionellen Maibaumes, der im Wald geschlagen und, bis auf einen stattlichen Rest an der Krone, geschält wird. Für alle, die nur zuschauen und staunen wollen, aber auch für die Mitarbeiter, haben die Veranstalter Kaffee und Kuchen und manch erfrischendes Getränk im Angebot.
Die Kinder können sich vergnügen mit Spiel und Spaß oder die Gelegenheit nutzen, im Rahmen eines Flohmarktes alte Spielsachen und Bücher an den Mann zu bringen. Nach dem Familiengottesdienst, der um 17.30 Uhr beginnt, wird der Maibaum aufgerichtet. Diese Aktion wird umrahmt von Musik- und Tanzdarbietungen des Volkstanzkreises Niederntudorf. Danach wird im Festzelt auf dem Dorfplatz und im Heimathaus Spissen Tanz und Musik, aber auch Klönen und Entspannen groß geschrieben. Bei lecker Gegrilltem und frisch Gezapftem wird niemand Not leiden oder Trübsal blasen müssen. Ziel des Abends: gemeinsames Warten auf die Ankunft des schönen Monats Mai.

Artikel vom 28.04.2005