28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trainer-Herz schlägt
für den Sport-Club

SCH stellt Olaf Sieweke und Jugendtrainer vor

Von Harald Schwabe
Herford (HK). »Ich bin schon als Kind mit dem Fahrrad von Brake ins Jahnstadion gefahren, um den Sport-Club Herford und Manni Wehmeier in der 2. Bundesliga zu sehen.« Herfords neuer Trainer Olaf Sieweke, der gestern Abend in den Räumen des Sponsors Siegbert Schuster der Presse vorgestellt wurde, entpuppte sich auf Anhieb als Fan des derzeit so leid geprüften Traditionsvereins.«

Der 39-Jährige, der erst am Sonntag beim Bezirksligisten VfB Schloss Holte aus dem Vertrag gekommen war, leitete gestern das erste Training beim Schlusslicht der Verbandsliga. Der SC Herford sei eine gute Adresse in Westfalen und er sei stolz, dass es mit seinem Engagement in Herford geklappt habe, nachdem er sich über Internet beim Sportlichen Leiter des SCH, Karl-Heinz Menzel, beworben habe. Kontakte habe er zudem über Herfords Altligaspieler Ralf Fleddermann gehabt
Sieweke appellierte an die Spieler, sich mal Gedanken zu machen, bei was für einen Topclub sie spielten, und das es so wie zuletzt nicht weitergehen dürfe.
Als Spieler war Olaf Sieweke viele Jahre aktiv beim VfB 03 Bielefeld, bei Fichte Bielefeld, später auch der Spvg. Steinhagen. Er haben nie nach dem Geld geschielt, sondern der sportliche Gedanke sei ihm immer wichtiger gewesen. Der Sport sei sein Leben.
Als Co-Trainer unter Peter Albersmeier begann er bei Werl-Aspe, war dann 18 Monate beim B-Ligisten TuS Talle, dem Kanzler-Verein, und zuletzt fast zwei Jahre in Schloß Holte. Die brenzlige Tabellensituation des Sport-Clubs stufte er so ein: »Es werden noch 21 Punkte vergeben, mehr als wir bislang geholt haben. Was die Mannschaft benötigt ist jetzt nur ein Erfolgserlebnis. Und warum sollen wir am Samstag nicht den SV Hövelhof schlagen, wo doch die Klasse so ausgeglichen ist wie nie zuvor.« Jugendleiter Jörg Kühling präsentierte zuvor die neuen Nachwuchstrainer des Vereins. Als Nachfolger von Uwe Kaiser übernimmt Nektarios Krikos die A-Junioren. Neuer B-Jugendcoach wird Evaggelos Ntaflos.

Artikel vom 28.04.2005