28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf die Größe der
Portionen achten
Altkreis Lübbecke (aid). »Iss Deinen Teller leer!« Dieser Satz, den viele aus Ihrer Kindheit kennen, prägt das Essverhalten offensichtlich stärker als das Sättigungsgefühl.
Das stellten amerikanische Forscher nach Angaben des Infodienstes für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (aid) in einem Experiment fest, bei dem Probanden mitgeteilt wurde, sie sollten eine neue Suppenrezeptur probieren und sie könnten so viel Suppe essen wie sie wollten. Einem Teil der Probanden wurde jedoch ein Suppenteller vorgesetzt, der sich automatisch immer wieder füllte, ohne dass sie es merkten. Diese Probanden aßen 75 Prozent mehr als die Probanden mit normalem Suppenteller, so dass sie etwa 100 Kilokalorien mehr aufnahmen. Es scheine, als ob die Menschen ihren Augen mehr trauten als ihrem Magen, so die Forscher. Dies erkläre auch, warum immer mehr übergewichtig würden, denn die Portionsgrößen in Restaurants und Kantinen würden unmerklich immer größer. Wer auf sein Gewicht achten möchte, sollte also auf die Stimme des Magens hören.


Täter flüchtete
ohne Beute
Lübbecke (WB). Ohne Beute flüchtete ein unbekannter Täter, nachdem er am Dienstag einer 46-Jährigen die Handtasche geraubt hatte. Nach Polizeiangaben überquerte die Frau um 14.25 Uhr mit ihrem Rad die Fußgängerbrücke über die Bahngleise.
Sie kam von der Richard-Wagner-Straße und wollte zum Bahnhof. Im Drahtkorb auf dem Gepäckträger lag ihre Handtasche.
Am Brückenende kam ihr ein etwa 16-18-Jähriger entgegen. Im Vorbeigehen griff er in den Korb und rannte mit der Tasche Richtung Richard-Wagner-Straße. Durch Hilferufe wurde ein 55-jähriger Zeuge aufmerksam. Er verfolgte den Täter zu Fuß, konnte ihn jedoch nicht mehr erreichen. Der Dieb ließ während seiner Flucht die Tasche fallen. Er war etwa 1,70 Meter groß, kurze blonde Haare, normale Statur.
Er war mit Bluejeans und kurzer grüner Jacke bekleidet. Hinweise: 27 70.


Sprechstunde des
Seniorenbeirates
Lübbecke (WB). Zum Sprechtag mit Günter Grote und Joachim Knoblich lädt der Seniorenbeirat Lübbecke am kommenden Dienstag, 3. Mai, ein, Zimmer 211 im Verwaltungsgebäude, Kreishausstraße.
Beginn der Sprechstunde ist um 10 Uhr.

Artikel vom 28.04.2005