27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fertigmachen zum »Landgang«

»Magellan Shanty Chor« präsentiert wieder ein neues »Shantycal«

Paderborn (WV). Zu musikalischen »Begegnungen« lädt der »Magellan Shanty Chor« Paderborn am Samstag, 28. Mai, in die Paderhalle ein.

Die »singenden Seefahrer« präsentieren ihren Zuhörern bei den Konzerten in der Paderhalle stets »Unikate«. Karl-Heinz Wiechers, im Hauptberuf Kämmereileiter der Gemeinde Borchen und in der Freizeit Sänger im Zweiten Tenor des Shanty-Chores, schreibt seit einigen Jahre sogenannte »Shantycals«, eine Mischung aus gespielten Szenen und Handlungen, umrahmt mit den dazu passenden Liedern von der Seefahrt.
Im vergangenen Jahr unterhielt der »Magellan Shanty Chor« die Zuhörer von der Bühne herab »In den Häfen dieser Welt«. Das Publikum wurde eingeladen, mit dem Chor viele Häfen zu besuchen, die in Wort und Bild vorgestellt wurden. Dazu gehörten natürlich auch Hinweise auf die Tücken und Gefahren, die den unbedachten Seereisenden schaden könnten.
Unvergessen ist den Zuschauern auch noch das Stück »Die Reise des Fernando de Magellan«, die im Jahr 2003 uraufgeführt wurde. In den historischen Gewändern hat sich der »Magellan Shanty Chor« auf die Reise gemacht, seinem Namenspatron zu folgen und die erste Weltumsegelung nachzuspielen. Nach vielen Versuchen und Segelmanövern kam der erlösende Hinweis vom Ausguck hoch in den Masten, dass er Feuer am Ufer ausmache, an dessen Verlauf sich Magellan orientierte und endlich die Passage zwischen Atlantik und Pazifik, die später nach ihm benannte »Magellan-Straße«, fand.
Für das Jahr 2005 wurde das Shantycal »Begegnungen« geschrieben. Die Männer des »Magellan Shanty Chores« bilden im neuen Konzertprogramm die Crew eines modernen Kreuzfahrtschiffes und haben im Hamburger Hafen zwei Tage Landgang.
Karten für das Konzert sind bereits in den Geschäftsstellen des »Westfälischen Volksblatt« erhältlich. Außerdem verlost das WV unter seinen Lesern viermal zwei Freikarten. Postkarte an das WV (Imadstr. 40, 33102 Paderborn, Stichwort »Shanty«) genügt. Einsendeschluss ist der 3. Mai.

Artikel vom 27.04.2005