29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstler warten auf sonniges
Wetter zum 5. Kreativmarkt

Annegret Leyer lädt Samstag und Sonntag an ihr Bauerncafé

Versmold (hj). Auch kurz vor dem Start zum fünften Kreativ- und Hobbymarkt auf dem Gelände des Bauerncafés »Im Eichengarten« beschleicht Annegret Leyer immer noch ein mulmiges Gefühl: »Hoffentlich bleibt es trocken. Alles andere wäre schlecht für uns«, erinnert die Betreiberin des Cafés an die vergangenen zwei Märkte, die ihrer Ansicht nach völlig verregnet waren. »Da musste ich leider draufzahlen«,weiß sie noch.

Doch dieses Wochenende soll hoffentlich alles anders werden: »Die Wetterprognose ist viel versprechend«, freut sich Annegret Leyer. Schließlich haben 30 Aussteller aus Bielefeld, Gütersloh, Sassenberg, dem Altkreis Halle und natürlich aus Versmold ihr Kommen zugesagt. Sie präsentieren eine breite Palette kreativer Möglichkeiten: Von Näharbeiten über Glasveredelung, Scherenschnitte, Bastelarbeiten, Serviettentechnik, Holzarbeiten, Schirmemacher, Blaudruck, Patchwork bis zu Skulpturen und Tiffany-Arbeiten ist für Hobbywerkler viel zu sehen.
»Die meisten sind Stammaussteller, die bereits das erste Mal bei uns mitgemacht haben. Sie kennen sich bei uns schon gut aus«, bekennt Annegret Leyer. Sie stellt am Wochenende ihr ganzes Areal zur Verfügung. Samstag, 30. April, von 14 Uhr an sowie Sonntag, 1. Mai, von 10 Uhr an sind entsprechende Stände rund ums Café an der Knetterhauser Straße aufgestellt. »Es gibt einen Rundgang ums Haus«, hat Annegret Leyer schon Vorstellungen. Der ehemalige Schweinestall wird geräumt und hergerichtet, im Garten werden Künstler sein und am See im hinteren Bereich des Grundstücks kann man sich in grünenden Tipis Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Im Café selber bietet Annegret Leyer ihre wohlschmeckende Palette von Kuchen, Torten und Hausgemachtes an. Was es nicht gibt, steht auch schon fest: Pommes Frites und Bratwürstchen.

Artikel vom 29.04.2005