26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steinhagener auf der
Else in ihrem Element

Jugendwehr gewinnt Schlauchbootwettbewerb


Steinhagen (WB/anb). Die Steinhagener Jugendfeuerwehr ist nicht nur zu Lande, sondern auch auf dem Wasser klasse. Das bewiesen die Mitglieder am vergangenen Samstag beim Schlauchbootwettbewerb der Löschgruppe Ahle in Bünde-Ahle, an dem sie bereits zum fünften Mal teilnahmen.
Auf der Else wartete ein kniffliger Parcours auf die Teilnehmer, wie Jugendfeuerwehrwart Andreas Kramme gestern berichtete. Die Geschicklichkeit der Jugendlichen wurde mitunter auf eine harte Probe gestellt - aber die Steinhagener machten ihre Sache mehr als gut. Sogar in Bestzeit. Mit nur sieben Minuten und 23 Sekunden waren sie eine knappe Minute schneller als der nächste Konkurrent, die Siegestrophäe - der Wanderpokal des Kreisbrandmeisters - war am Ende ihrer. Einen weiteren Pokal gab es auch noch: Den hatte die Bürgermeisterin der Stadt Bünde, Anett Kleine-Döpke-Güse, gestiftet, denn der Schlauchbootwettbewerb fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt.
Die Jugendfeuerwehr Bielefeld-Ost wurde Zweiter, gefolgt auf Platz drei vom Vorjahressieger, der Jugendfeuerwehr Bielefeld-West-Vilsendorf. Insgesamt nahmen 23 Gruppen am Wettbewerb auf der Else teil. Seit dem Jahr 2000 sind die Jugendwehren aus dem Kreis Gütersloh regelmäßig bei der Veranstaltung dabei - und alle machten sie ein gutes Rennen mit Plätzen unter den ersten zehn: Halle kam auf Rang vier, Gütersloh auf acht und Isselhorst auf Platz zehn. Bereits einmal in der Vergangenheit hatte die Steinhagener Jugendfeuerwehr in Bünde auf dem Treppchen gestanden: Im Jahr 2003 belegte sie den dritten Platz.

Artikel vom 26.04.2005