26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spende ersetzt
die Geschenke

Karin Gauselmann unterstützt Freibad

Von Stefanie Westing
Espelkamp (WB). Über den runden Geburtstag von Karin Gauselmann am 2. April konnte sich nicht nur die Jubilarin selbst freuen. Denn die bekannte Mäzenin hatte anstelle von Geschenken um eine Spende für das Waldfreibad gebeten.

2545 Euro überreichte Karin Gauselmann gestern an Gisela Vorwerg, Vorsitzende des Vereins »Pro Waldfreibad«. Spontan stockte das »Geburtstagskind« die Summe auf 3000 Euro auf, um ein neues Wasserspielgerät finanzieren zu können, das auf der Wiese aufgebaut und auch kleinere Besucher ansprechen soll. Plätscherndes Wasser, eine Schwengelpumpe, Wasserrad, -wippe und ein Matschtisch sollen für gute Unterhaltung sorgen, wenn die Saison am 14. Mai eröffnet wird.
Bis dahin gibt es für den Verein und die Bürger-Initiative noch einiges zu tun. Nachdem das Becken ausgebessert und abgedichtet wurde, fließt inzwischen das Wasser in das große Bassin. Leider müssen die Aktiven aber auf die Mithilfe des früheren langjährigen Bademeisters Herbert Hagemeier verzichten. Der 76-Jährige, der sich nach wie vor mit viel Engagement für das Bad einsetzt, rutschte bei der Arbeit aus, stürzte ins Becken und erlitt Knochenbrüche im Bereich der Hüfte und des Beckens. Nach einem Aufenthalt im Rahdener Krankenhaus schließt sich die Reha an - allerdings nicht, ohne dass der 76-Jährige im Waldfreibad noch einmal nach dem Rechten geschaut hat.
Und auch Karin Gauselmann hat ihren nächsten Besuch bereits angekündigt - sie will zur Saisoneröffnung »ihr« Spielgerät in Aktion sehen und dazu möglicherweise einige der acht Enkelkinder mitbringen. Die können dann gleich ihre fachkundige Meinung zur neuen Attraktion äußern.

Artikel vom 26.04.2005