27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oldtimer-Freunde im Altkreis Halle starten am 1. Mai durch


Halle (abe). Sobald das Wetter schön ist, holen sie ihre alten Schätzchen aus der Garage und bringen sie auf Hochglanz. Denn in vier Tagen ist es soweit. Am Sonntag, 1. Mai, starten die Oldtimer-Freunde im Altkreis Halle zu ihrer ersten großen Ausfahrt. Start ist um 11.15 Uhr an der Gaststätte Pappelkrug in Künsebeck (Treffen: 10 Uhr). Dabei sind Raritäten wie Peugeot 203 (Baujahr 1952), ein BMW 2000 CS (Baujahr 1968) und ein historisches Löschfahrzeug (Drehleiter DL 30 Magirus Deutz, Baujahr 1959).
Die Oldtimer - so etwa 30 alte Autos, Lastwagen und Motorräder sind wieder mit dabei - machen traditionell Station am Haller Maibaum (Gaststätte Haller Willem). Hier können die »Schätzchen« auch bewundert werden, während die Besitzer ihre erste Prüfung ablegen müssen. Dabei gilt es, Fragen rund um die Oldtimer zu beantworten.
Weiter geht es auf die 110 Kilometer lange Strecke in Richtung Werther, Herford, Bad Salzuflen und Lage. Dort besuchen die Teilnehmer das Westfälische Industriemuseum Ziegelei und schauen sich auch die Storck-Ausstellung an. Zurück gehts von Lage aus in Richtung Helpup, Oerlinghausen, Sennestadt, Steinhagen bis zum Ziel Pappelkrug (gegen 17 Uhr).
Dort erwartet die Teilnehmer eine Tombola und die Preisverleihung. Das Startgeld beträgt 10 Euro (inkl. Eintrittskarte für das Museum). Wer mit seinem Oldtimer mitfahren möchte, ist herzlich willkommen.

Artikel vom 27.04.2005