26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lucia Neugebauer
erläuft Vize-Titel

LC-Talente überzeugen in Solingen


Paderborn (HA). Gleich zum Auftakt der Freiluftsaison absolvierten einige Mitglieder der Talentfördergruppe »Lauf« des LC Paderborn einen Saisonhöhepunkt. Lucia Neugebauer und Fenja Schmidt nahmen an den Westfälischen Langstreckenmeisterschaften in Solingen teil und überraschten nicht nur ihren Trainer Michael Krusemark. Beide Läuferinnen erzielten neben persönlichen Bestzeiten auch sehr gute Platzierungen.
Lucia Neugebauer gelang es, auf der 2000 m-Distanz ihren Vizetitel vom Vorjahr zu verteidigen. Mit 6:53,69 Min. blieb sie zudem erstmals deutlich unter der Sieben-Minuten-Marke. Vor dem Rennen hatte Michael Krusemark angesichts eines hochklassigen Teilnehmerinnenfeldes noch alle Erwartungen gedämpft. »Für Lucia sollte es ein Ziel sein, unter sieben Minuten zu bleiben. Die Platzierung spielte keine Rolle.« Am Ende musste die LCerin jedoch nur Fabienne Müller vom CVJM Siegen, die in der Zeit von 6:46,79 Min. gewann, vorbeiziehen lassen.
Dass in Solingen auch Fenja Schmidt mit einer neuen Bestleistung zu überzeugen wusste, sorgte beim LC Paderborn für noch bessere Laune. Die Nachwuchs-Mittelstrecklerin lief ein taktisch kluges Rennen und ließ sich vom schnellen Rennbeginn nicht nervös machen. Mit 7:14,53 Min. erreichte Fenja Schmidt Rang fünf.
Neben den beiden Läuferinnen von der Talentfördergruppe war bei den Männern Christian Gemke über 10 000 Meter am Start. Er sicherte sich am Ende mit einer Zeit von 32:21,34 Min. einen hervorragenden dritten Platz.

Artikel vom 26.04.2005