26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschwindigkeits-Anzeigen
für mehr Sicherheit im Kreis

Zwei neue Geräte ab sofort im Einsatz

Altkreis Halle (WB). »Langsam fahren!« fordern Kinder auf den neuen Dialog-Displays des Kreises Gütersloh, sobald der Gasfuß der Autofahrer zu Blei wird. Ab sofort stehen den Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh zwei weitere Geschwindigkeits-Anzeigedisplays zur positiven Beeinflussung des Geschwindigkeitsverhaltens zur Verfügung.

Mit finanzieller Beteiligung des ADAC Bielefeld wurden durch den Kreis Gütersloh die beiden so genannten »Dialog - Displays« beschafft und für einen mobilen Einsatz umgerüstet.
Die große Nachfrage der Städte und Gemeinden nach den Geschwindigkeits-Anzeigedisplays machte die Anschaffung weiterer notwendig. Bereits seit zwei Jahren können beim Kreis Gütersloh die Anlagen kostenlos ausgeliehen werden. Bei den beiden Neuanschaffungen loben oder tadeln Kinder das Verhalten der Autofahrer. In Abhängigkeit von der gemessenen Geschwindigkeit erscheint ein »Danke« oder die Aufforderung »Langsam fahren«. Davon versprechen sich Dr. Stefan Pfuff vom ADAC Bielefeld und Landrat Sven-Georg Adenauer eine positive Beeinflussung der Autofahrer. »Angesichts der Kinder werden die schon vom Gas gehen«, sind sich Adenauer und Pfuff einig.
Ein sechswöchiger Probeversuch mit diesen Anlagen in der Gemeinde Steinhagen unterstützt diese Annahme und zeigte ausnahmslos positive Ergebnisse. Über den gesamten Zeitraum konnte eine Beachtung des angepassten, zulässigen Geschwindigkeitsverhaltens dokumentiert werden.
Im Rahmen einer vorangegangenen Langzeitstudie in Berlin wurden durch das Polizeipräsidium identische Erfahrungen erzielt. »Eine weitere intelligente und sinnvolle Ergänzung des umfangreichen Maßnahmenpaketes, dass der Kreis Gütersloh im Rahmen der präventiven Verkehrssicherheit zur Unfallreduzierung einsetzt«, so die Einschätzung von Adenauer. Besonders erfreulich findet er auch die finanzielle Beteiligung des ADAC Bielefeld bei der Beschaffung der neuen Dialog - Displays.
Die neuen Anlagen können durch die Städte und Gemeinden ab sofort bei der Abteilung Straßenverkehr des Kreises Gütersloh ausgeliehen werden.

Artikel vom 26.04.2005