26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kicker-Club hatte Nase vorn

Boßelturnier in Börninghausen wieder ein voller Erfolg

Börninghausen (ko). Der Bollerwagen, gefüllt mit Getränken und Verpflegung, war ein Muss, eine sichere Hand war von Vorteil, als am Samstag in Börninghausen wieder das traditionelle und beliebte Boßelturnier stattfand. Auf Einladung des SVE Börninghausen wurde dieser ostfriesische Sport bei schönstem Frühlingswetter im Eggetal zu einem rekordverdächtigen Erfolg.
Mit der Holzkugel auf die holprige Straße: Ein sicheres Händchen und etwas Glück gehörten dazu, um bei diesem ostfriesischen Volkssport mit möglichst wenig Wurf ins Ziel zu kommen.

22 Mannschaften mit 175 Teilnehmern drehten am Samstagnachmittag ihre Runden durch die Berg- und Wiesenwege von Börninghausen. Vereine, Clubs und Gruppen, sowie spontan und eigens für das Boßelturnier zusammen gewürfelte Gemeinschaften machten die Veranstaltung zu einem kleinen Dorffest.
Die Teams traten zu mindestens sechs, höchstens aber zehn Personen an. Wer die Boßelkugel mit möglichst wenigen Würfen ins Ziel brachte und auch beim Quiz überzeugen konnte, der hatte bei diesem Straßenkegeln die Chance auf den Sieg.
Der Spaß und Pflege der Gemeinschaft standen natürlich im Vordergrund. Dennoch war der sportliche Ehrgeiz groß. Sieger wurde in diesem Jahr der Kicker-Club.
In den vergangenen Jahren immer auf Platz zwei und drei gelandet und zufrieden, kamen Bernhard Henke, Frank Henke, Thorsten Henke, Horst Danker, Harald Hoost, John Doyle und Marko Fritz jetzt mit 48 Würfen und acht Punkten beim Quiz ins Ziel.
Auf Platz zwei landeten der »1. FC Hühnerstall« mit 55 Würfen und zwölf Punkten beim Quiz. Rang drei ging an den »TV Bieren« mit 56 Würfen und ebenfalls zwölf Punkten beim Quiz. Aber auch die Mannschaften auf den weiteren Plätzen hatten wieder ihren Spaß an der Sache und freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr.

Artikel vom 26.04.2005