25.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mai-Tanz kann kommen

Kyffhäuser bereiten Fest vor -ÊVereinsmeister geehrt


Steinhagen-Brockhagen (fn). Ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf den »Tanz in den Mai« am kommenden Samstag, 30. April, stand die Versammlung der Kyffhäuser Kameradschaft Brockhagen-Steinhagen am Freitag. Vorsitzender Klaus Landwehr konnte dazu 40 Mitglieder im »Schinkenkrug« begrüßen.
Doch zuvor galt es, die Vereinsmeister des Jahres 2005 auszuzeichnen. Der neue Schießwart Detlef Grote (weitere Schießwarte sind Marianne Wiens, Sebastian Koy, Yvonne Drostek und Brigitte Aschentrup) waltete erstmals seines Amtes und übergab die Ehrennadeln an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen aller Altersklassen und Kategorien. Gleich mehrfach erfolgreich waren etwa Daniel Wiggers (Luftgewehr und Kleinkaliber), Klaus Basse (Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber, Sportpistole) und Andreas Kipp (Sportpistole, Kleinkaliber und Luftpistole).
Mit etwa 1000 Gästen wie im Vorjahr rechnen die Kyffhäuser Kameraden, wenn am Samstag im großen Festzelt mit Biergarten an der Alten Dorfschule zum Tanz in den Mai aufgespielt wird. Klaus Landwehr freut sich, mit »Jump« erstmals eine fünf Mann starke Band gewonnen zu haben, die für Stimmung bis tief in die Nacht hinein sorgen soll. Zahlreiche Vereinsmitglieder engagieren sich, dass das Fest ein Erfolg wird, kümmern sich etwa um Getränke und Verpflegung. Erstmals gibt es neben dem Bratwurststand auch eine Pizzabude.
Zuvor findet das beliebte Maikäfer-Schießen von 19 Uhr an auf dem Schießstand hinter der Alten Dorfschule statt. Gegen 24 Uhr werden dann im Festzelt die Sieger geehrt.

Artikel vom 25.04.2005