23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Buntes Markttreiben im
ehemaligen Kino »Leiter«

Antrag auf Nutzungsänderung für Fennel-Immobilie

Von Claus Brand
Bad Oeynhausen (WB). In das ehemalige Kinocenter »Leiter«, Eidinghausener Straße, soll das Wochenmarkt-Geschehen Einzug halten. Zudem ist angestrebt, die Halle für Konzerte, größere Familien-Feiern oder Abi-Parties zu nutzen. Das ist dem WESTFALEN-BLATT Freitag auf Anfrage bestätigt worden.

Hintergrund für die Initiative ist der gut laufende Wochenmarkt am Mittwochnachmittag. Um zusätzliche Marktstände in der Halle aufbauen zu können, ist beabsichtigt, das Gebäude an der Nord- und Südfassade mit jeweils einem großen Tor zu versehen. Äußerlich hat sich an dem Gebäude bislang noch nichts verändert. Im Innenbereich seien dagegen Wände zwischen den ehemaligen Kino-Sälen schon entfernt worden.
Für Hochzeiten mit mehr als 100 Gästen sei die Halle in idealer Weise zu nutzen. Das Gelände biete sich für Veranstaltungen dieser Größenordnung an, da sich durch entstehenden Lärm im näheren Umfeld kaum jemand belästigt fühlen könne. Weitere Nutzungsmöglichkeiten der Halle seien Weinfeste oder ähnliche Veranstaltungen. Die Vermietung für größere familiäre Feste solle nicht als Konkurrenz zu Gastronomiebetrieben und ihren Angeboten gesehen werden.
Ein Termin für den Beginn der Umgestaltung war am Freitag nicht zu erfahren. Dies hänge von der Stadtverwaltung ab, wie schnell sie zum Antrag auf Nutzungsänderung grünes Licht erteile. Parkraum befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Hockeyplatz. Dort gibt es rund 150 Stellplätze für Pkw.
Bis Anfang März 2001 waren in der »Leiter« Hollywood-Größen über die Leinwand geflimmert. Im Frühjahr hatte dann das damalige Inhaber-Ehepaar des alt eingesessenen Kinos, Christa und Jürgen Wefelmeier, Gebäude und Grundstück an den Unternehmer Bernd Fennel verkauft. Nach ersten Plänen sollte dort eine Markthalle mit gastronomischem Betrieb entstehen.

Artikel vom 23.04.2005