23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spannung:
Wer liegt
ganz vorne?

Sportler des Jahres

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nun ist es soweit: Nach einem umfangreichen Wahlprozedere werden am heutigen Samstag, 18 Uhr, die Sieger der Wahl der Sportler des Jahres in der Aula der Realschule verkündet und geehrt.

Noch ist das Endergebnis streng geheim, und so weiß niemand der vom Stadtsportverband zur Feierstunde eingeladenen Kandidaten, Trainer und Vereinsvertreter etwas über Sieg und Platzierung. Die Sportlerwahl stand auf drei gleichberechtigten Wahlsäulen: lokale Sportpresse, Leser der Tageszeitungen, Vorstand des Stadtsportverbandes. Nach unabhängigen Einzelwahlen in diesen drei Gruppen wurden die jeweiligen Ergebnisse in einer Punktwertung ausgedrückt und zu einem Abschlussergebnis zusammengezählt.
Dadurch sollte eine möglichst gerechte Wahl erreicht werden. Das scheint nach einem ersten Überblick geglückt zu sein. Die Ergebnisse in allen drei Kandidatengruppen sind äußerst knapp. Kaum einmal ist es geglückt, sich durch einen deutlichen Stimmengewinn abzusetzen, manchmal trennt sich die Platzierung nur durch einen einzigen Punkt.
Dadurch wird sichtbar, dass jeder und jede der vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten der Nominierung vollauf gerecht geworden ist. Heute stehen wirklich die Besten der Stadt auf dem Treppchen; die Rangfolge tritt infolge ihrer Dichte in den Hintergrund. Am deutlichsten drückt sich das in der Wahl zur besten Einzelsportlerin aus, wo von der ersten bis zur vierten Kandidatin in der Endwertung nur jeweils ein einziges »Pünktchen« Abstand steht. »Verdient haben sie es alle«, kann man also vorweg zur heutigen Feierstunde sagen, der ersten Wahl dieser Art in der Geschichte von Schloß Holte-Stukenbrock.

Artikel vom 23.04.2005