25.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulmensa
schäumte über

Irish Folk mit »Sceal Eile« überzeugte


Hüllhorst (ah). »Sceal Eile«, die Champions des Irish Folk, sind seit Freitagabend auch bei den Hüllhorster Fans Kult. Die Mensa der Gesamtschule Hüllhorst verwandelte sich dank der talentierten Musiker für mehr als drei Stunden in einen typischen Irish Pub. Der legendäre Ruf, bei ihren Konzerten jeden Saal in eine irische Kneipennacht zu verwandeln, war den fünf Musikern von »Sceal Eile« bereits vorausgeeilt, und die Arrangements ließen die zahlreichen Musikfans überschäumen, dafür sorgten Irlands »Entertainer No. 1« Sean Reeves und der Gitarrist Gert Neumann von der fast legendären Irish Folk Band »Five Alive Q.«.
Der Förderverein der Gesamtschule hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen und es fehlte natürlich nicht ein echt irisches Ambiente, zu dem nun mal ein frisches Guinness oder Killkenny gehören. Da blieb keiner im Publikum ruhig stehen oder sitzen, als die Publikumslieblinge, die seit 2003 durch die Konzerthallen Deutschlands touren, mit traditionell irischem Instrumentarium loslegten - und überzeugten.
Gekonnte virtuose Soloeinlagen auf Fiddle, Flöte und Bodhra'n (einer altirischen Handtrommel aus Ziegenhaut) brachten die Zuhörer in der Mensa auf Hochtouren. Eine vollkommen neue Spielart des Irish Folk, die auch mit der traditionellen Art der Dubliners - dazu zählt Sean Reeves als häufiger Gastspieler - vergleichbar ist, erreicht die Gruppe durch eigene schnelle Arrangements. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht zum letzten Mal in Hüllhorst ihr Können unter Beweis stellten.

Artikel vom 25.04.2005