22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Präsidenten der drei Paderborner Rotary-Clubs (v.l.) Dr. Klaus Schröder (RC Paderborn), Silke Gerdes (Stadt und Land) und Ulrich Mettenmeier (Kaiserpfalz) laden ein zum großen Geburtstagsball am 14. Mai in der Paderhalle. Foto: R. Kache

Auch beim Geburtstagsball noch
spenden und viel Gutes tun

Rotary feiert 100. Gründungstag mit Ball, Tanz und Tombola

Paderborn (ka). Zusammen haben die drei Paderborner Rotary-Clubs zwar noch nicht das Jubiläumsalter des amerikanischen Ur-Clubs erreicht. Aber gemeinsam wollen die rund 150 Mitglieder den 100. Geburtstag von Rotary feiern und laden zu diesem festlichen Ball am 14. Mai alle Mitbürger ein.

Paul Harris, ein junger Rechtsanwalt, fühlte sich in dem brodelnden Hexenkessel von Chicago wohl etwas verloren. Er suchte Kontakte und Freunde, um zu diskutieren, gemeinsame Interessen auszuloten und einen Gegenpol zu bilden zum nicht gerade friedlichen und zimperlichen Leben in dieser Metropole. Aus der Idee wurde ein kleiner Kreis, aus dem sich dann innerhalb weniger Jahrzehnte ein weltweit umspannendes Netzwerk von Rotariern aus allen Berufsgruppen wurde mit heute 32 173 Clubs und 1,2 Millionen Mitgliedern in 166 Ländern.
1967 wurde aus dem RC Bad Driburg heraus der RC Paderborn gegründet. Es folgte der RC Paderborn-Kaiserpfalz und erst vor gerade drei Jahren der RC Paderborn Stadt und Land. War Rotary lange ein reiner Herren-Club, so beweist der Paderborn Stadt und Land, dass auch hier die Damen erfolgreich auf dem Vormarsch sind.
Rotary steht natürlich nicht nur für Freundschaft, Geschäftskontakte oder Geselligkeit: Rotary hat sich als Service-Club insbesondere sozialen und karitativen Aufgaben und Projekte verschrieben. So soll auch die offizielle Geburtstagsfeier neben Tanz, Show und guter Laune mit einer großen Tombola für ein lokales Spendenprojekt (Förderung benachteiligter Kinder und Schüler) genutzt werden. Mehr als 60 000 Euro spenden die drei Paderborner RC«s pro Jahr - das sind mehr als eine Million Euro, seitdem auch an der Pader Paul Harris Freunde gefunden hat.
Karten für den »Centennial Ball« (Beginn 19 Uhr) in der Paderhalle sowie Tischreservierungen sind ab sofort ausschließlich über das Organisationsbüro der Mettenmeier GmbH (Tel. 05251-150530) erhältlich. Eine Abendkasse gibt es nicht.

Artikel vom 22.04.2005