22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Broschüre informiert zu
AST- und TaxiBus-Verkehr

An alle Haushalte - neue Haltestellen


Steinhagen (fn). Das neue Informationsblatt zu TaxiBus und Anrufsammeltaxi (AST) ist da. Derzeit wird es an alle Haushalte verteilt. Eine aktualisierte Neuauflage in Höhe von 12 000 Stück war nach fünf Jahren nötig geworden, erläuterte Ordnungsamtsleiter Friedhelm Köhr bei einem Pressegespräch.
»Der TaxiBus nimmt wieder Fahrt auf«, freut sich Köhr über das wieder angestiegene Interesse an diesem busähnlichen Angebot, das die Randgebiete mit dem Ortskern verbindet. Nachdem der Takt 2003 größtenteils von 30 auf 60 Minuten verringert worden war, hatte es zunächst einen Rückgang bei den Fahrgastzahlen gegeben. »Jetzt haben sich die Nutzer augenscheinlich auf die anderen Zeiten eingestellt«, meint Köhr.
Bei den Haltestellen hat es einige Veränderungen gegeben: Herausgefallen aus dem Angebot sind Haltestellen, die über die Linie 88 gut abgedeckt sind, um eine Doppeltversorgung zu vermeiden. Neu sind demgegenüber etwa die Punkte am Unteren Feld, in neuen Wohngebieten oder am Amshausener Sportplatz, wo jeweils Bedarf angemeldet worden war. Für die Gemeinde als Kostenträger dieser Angebote bilden nur die Haltestellenschilder Zusatzkosten -ĂŠansonsten fällt ein Mehr an Haltepunkten nicht ins Gewicht. Weiterhin gibt es auch das AST-Angebot in Anschluss an die Nachtbusse: So können etwa Disco-Gänger vom ZOB am Wochenende bis zur Haustür fahren.
Informationen zur neuen Broschüre gibt auch Anke Ulonska vom Ordnungs- und Umweltamt, % 0 52 04 / 99 71 10.

Artikel vom 22.04.2005