22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TTU-Damen auf Rang zwei

TT: TTU-Dritte verpasst Landesliga-Aufstieg

Bad Oeynhausen (WB/Bob). In der Tischtennis-Herren-Bezirksliga verpasste die dritte Mannschaft der TTU Bad Oeynhausen durch die teilweise überraschenden Ergebnisse am letzten Spieltag den anvisierten Landesliga-Aufstieg, belegte aber letztendlich noch einen versöhnlichen vierten Tabellenplatz.

In der Kreisklasse kam TTU Bad Oeynhausen IV beim Bezirksklassen-Aufsteiger TTC Rahden III zu einem 8:8. Es gewannen zweimal das starke erste Doppel Stefan Sunderbrink/Manfred Hochwald, die überzeugenden Thomas Bollenbach (2) und Routinier Manfred Hochwald, der mit nur einer Niederlage eine hervorragende Rückrunde spielte. Des weiteren punktete das untere Paarkreuz mit Volker Deppe und Thomas Marsh.
In der 1. Kreisklasse musste TTU Oeynhausen V im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSG Neuenknick in eine 3:9-Niederlage einwilligen. Das Saisonziel, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen, wurde durch die erneute Niederlage gegen ein Spitzenteam verpasst. Am Ende sprang ein zufriedenstellender vierter Platz heraus.
Ebenfalls in dieser Klasse verpasste TTU Oeynhausen VI am letzten Spieltag etwas überraschend den möglichen Klassenerhalt. Maßgebend dafür war zum einen die klare 2:9-Heimschlappe gegen den zum zweiten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung angetretenen SuS Veltheim III. Lediglich Bruno und Frank Nolteernsting schwächten ab. Zum anderen gewann der unmittelbare Abstiegskonkurrent TG Werste überraschend mit 9:3 gegen den Tabellendritten TuS Petershagen/O. III. Hätten die Werster remis gespielt, wären sie aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs gegen die TTU abgestiegen. Für Petershagen ging es aber um nichts mehr, außerdem fehlte Spitzenspieler Thielking verletzungsbedingt.
Die Damen belegten in der Kreisliga einen ausgezeichneten zweiten Platz. Dieser wurde durch einen 8:5-Erfolg gegen den TuS Petershagen/O. sichergestellt. Zum Erfolg trugen bei: die stark aufspielende Anja Kölling (3) - sie erreichte in der Staffel mit nur einer Niederlage im oberen Paarkreuz die beste Rückrunden-Bilanz -, Anja Kölling/Karin Sauerbrei, die im Doppel ebenfalls nur eine Niederlage kassierten, sowie Karin Martens (2) und Karin Sauerbrei. Martens beendete mit diesem Spiel ihre aktive Laufbahn.
Die Jungen feierten in der Kreisliga einen ungefährdeten 9:3-Erfolg über den ATSV Espelkamp. Die Punkte im letzten Saisonheimspiel sammelten: Marco Stojanovic/Chritian Kalleß, der nervenstarke Thomas Dubowy (3), Spitzenspieler Marco Stojanovic (2), Christian Kaleß (1) und Youngster Leonard Becker.
In der 1. Kreisklasse kam die Reserve der Jungen gegen den TSV Hahlen zu einem glatten 8:2-Auswärtssieg. Es punkteten: Julian Stock/André Papst, Julian Stock (2), Moritz Stock, André Pabst und Ahmet Özcan.

Artikel vom 22.04.2005