22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motorradfans
am Lagerfeuer

Großes Gespanntreffen am Schloss

Espelkamp-Benkhausen (AM). Bereits zum dritten Mal findet am Wochenende, 22. bis 24. April, ein Motorrad- und Gespanntreffen am Schloss Benkhausen in Espelkamp statt.

Wie in den vergangenen beiden Jahren werden nach Auskunft von Rolf Vogelsmeier, der seitens der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für die Organisation des Treffens verantwortlich ist, wieder mehrere hundert Biker-, Motorrad- und Gespannfahrer erwartet. Offizielle Anreise ist am Freitag von 14 Uhr an.
Gäste und Menschen aus Benkhausen treffen sich von 19 Uhr an am Lagerfeuer mit Grillen zum gemütlichen Zusammensein. Das Gelände rund um Schloss Benkhausen lädt zum Verweilen und zu kurzen Spaziergängen ein, zu Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen, zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch zwischen Motorrad- und Gespannfahrern, die aus der unmittelbaren Nachbarschaft, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden europäischen Ausland stammen.
Frühaufsteher und Langschläfer können am Samstagvormittag zwischen 8 und 11 Uhr gemütlich frühstücken, bevor die Maschinen zur großen Ausfahrt zum Dümmersee vorbereitet werden müssen. Bereits seit Wochen freuen sich Bewohner aus dem Wittekindshof Benkhausen, dass sie zusammen mit Bekannten aus den beiden vergangenen Jahren oder bei Menschen, die sie erst in diesem Jahr beim Motorradtreffen kennenlernen, auf schweren Maschinen oder im Gespann mitfahren und später gemeinsam eine Bootsfahrt auf dem Dümmer machen können. Abends steht in Benkhausen Lagerfeuer mit Live-Musik und der traditionellen Pokalübergabe auf dem Programm.
Nach dem Frühstück am Sonntagvormittag findet um 10.30 Uhr auf dem Schlosshof ein Gottesdienst zum Thema: »Erlaubnis zum Leben« mit Pastor Erich Faehling aus Neumünster statt. Pastor Faehling, der seit vielen Jahren in Hamburg den großen Motorradgottesdienst am Michel mit mittlerweile etwa 40 000 Gästen feiert, gestaltet bereits zum dritten Mal zusammen mit Menschen, die in Benkhausen leben und arbeiten, den Gottesdienst zum Motorrad- und Gespanntreffen. Im Mittelpunkt steht die Zusage Gottes, die am Anfang der Zehn Gebote in der Bibel überliefert wurde: »Ich bin der Herr, Dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat.«
Gäste sind zum Gottesdienst, aber auch zur Ausfahrt an den Dümmer und zu Begegnungen rund um Schloss Benkhausen eingeladen.
Weitere Informationen bei Heinz Schneidereit, Tel. 0 54 43/22 77 oder Rolf Vogelsmeier, Tel. 0 57 43/93 09 13 0.

Artikel vom 22.04.2005