22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Sicherheit auf dem Rad

Verkehrssicherheitstage zum Stadtfest vom 20. bis 22. Mai


Werther (dh). Das Stadtfest vom 20. bis 22. Mai ist nicht nur Vergnügen pur, es bietet auch jede Menge Informationen und Lerninhalte. So sind in diesem Jahr wieder der Kreis Gütersloh, die Verkehrswacht und die Polizei mit verschiedenen Aktionen vor Ort.
An allen drei Tagen - Freitag, Samstag und Sonntag - lädt die Abteilung Straßenverkehr des Kreises Gütersloh zu den Verkehrssicherheitstagen ein. Jeweils von 14 bis 19 Uhr macht in der Mühlenstraße vor der Kreissparkasse der Verkehrsinformationsbus Station. Kinder lernen an einem Fahrradsimulator, Gefahrensituationen im Straßenverkehr einzuschätzen, Erwachsene können am Alkoholfahrsimulator erfahren, wie das Autofahren mit 1,1 Promille (nicht) funktioniert. Am Computersehtestgerät können Besucher außerdem kostenlos einen Augencheck machen lassen.
Fahrradhelme können Kinder am Sonntag, 22. Mai, ab 14 Uhr beim Roller- und Fahrradparcours der Verkehrswacht in Schäperkötters Innenhof zu gewinnen. Am Infostand gibts jede Menge Sicherheitsmaterial und Tipps rund um den Fahrradhelm. Die Preise für den besten Radfahrer werden im Rahmen einer Siegerehrung auf dem Venghaussplatz überreicht.
Auch Werthers Dorfsheriff Peter von Hoorn ist beim Stadtfest von der Partie. Bei ihm können Kinder einen Blick in den Streifenwagen werfen. »Vielleicht macht zum Stadtfest in Werther ein C 1-Roller Station«, macht der Polizist Lust aufs Vorscheischauen.

Artikel vom 22.04.2005