22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Kirchenführer
informiert Besucher

Pr. Ströher Gotteshaus öffnet Türen

Pr. Ströhen (WB). Rechtzeitig zum Gottesdienst am 24. April, wenn die Immanuel-Kirche Pr. Ströhen als Radfahrer-Kirche vorgestellt werden soll, übergaben Ortsheimatpfleger Fritz Langhorst und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Hans Junchen, Pastor Roland Mettenbrink die erste Auflage eines »Kirchenführers«.

Das Informationsblatt kann von den Besuchern mitgenommen werden. »Als Ortsheimatpfleger freue ich mich, dass unsere Heimatkirche als Offene Kirche und Radfahrer-Kirche zur Besichtigung und Einkehr einladen wird. Das Ensemble kirchlicher Einrichtungen einschließlich des Friedhofes, umgeben von Schule und Seniorenheim, Geschäftshäusern, Sportstätten und Grün in unserm Ort, ist weithin einmalig. An der Immanuel-Kirche einen Stopp einzulegen, ob er nun der Besichtigung des Baudenkmals oder der stillen Einkehr dient, wird sicher für jeden Besucher ein Gewinn sein«, sagte Langhorst. Er verfasste auch den Text für den »Kirchenführer«, der in kurzen Ausführungen auf die kirchliche und kommunale Entwicklung in Pr. Ströhen hinweist.
Ergänzt wird der Text von Bildaufnahmen des Gewerbevereinsvorsitzenden Hans Junchen, der auch für den Druck sorgte und einen Großteil der mit der Erstellung verbundenen Kosten übernahm. Mettenbrink bedankte sich bei den beiden für ihre Unterstützung und Mitarbeit.

Artikel vom 22.04.2005