23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualifikation in Büren

Voltigieren: erste Ticket-Chance zu den »Westfälischen«

Büren (WV). An diesem Wochenende findet auf der Reitanlage in Büren die erste von insgesamt drei Qualifikationen zur Westfälischen Meisterschaft im Voltigieren, die im Juli in Greven ausgetragen wird, statt. Während der zweitägigen Veranstaltung sind unter anderem auch viele Nachwuchsvoltigierer zu bewundern.

Dass dieser Sport in Büren und der näheren Umgebung viel Beachtung erfährt, lässt sich daran erkennen, dass auf dem Voltigierturnier elf vereinseigene Gruppen starten. Während am Samstag besonders der Nachwuchs und das Einzelvoltigieren Beachtung finden, wird am Sonntag das Gruppenvoltigieren auf höherem Niveau zur Schau gestellt.
Hier haben die Gruppen der Abteilungen A und B die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an der Westfälischen Meisterschaft zu qualifizieren. Ab 9.30 Uhr wird in dieser Prüfung die Pflicht gezeigt und ab 14.15 Uhr werden die Gruppenküren zu sehen sein. Insgesamt 19 Gruppen haben in der Qualifikation ihre Startbereitschaft signalisiert. Auch die erste und zweite Mannschaft des Gastgebers werden dabei um die Tickets kämpfen. Beide Mannschaften werden trainiert von Alexandra Vullhorst die dies auch auf den Pferden Ravenna und Cool-Man vorstellen wird. Die Stute der erste Mannschaft hat ihr Team auch schon im vergangenen Jahr auf der Westfälischen Meisterschaft sowie der Deutschen Meisterschaft erfolgreich getragen.
Am Samstag beginnt das Turnier gegen 8.30 Uhr mit der Abteilung C, um 9.45 Uhr haben dann die Einzelvoltigierer die Möglichkeit sich für die Westfälische Meisterschaft zu qualifizieren. Insgesamt 44 Sportler werden hier um den Sieg kämpfen. Ab 16 Uhr finden die Prüfungen für die jüngeren Teilnehmer des Turniers statt, in diesen leichteren Prüfungen starten besonders viele Gruppen aus der näheren Umgebung.

Artikel vom 23.04.2005