30.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Garant für Sicherheit am Lippesee

Die Wachsaison der DLRG beginnt an diesem Sonntag


Paderborn (WV). Am Sonntag, 1. Mai, beginnt für die vielen Rettungsschwimmer und Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Paderborn die alljährliche Wachsaison. Bis Anfang Oktober ist die Wasser-rettungsstation am Lippesee an allen Wochenenden und an Feiertagen mit entsprechend ausgebildetem Fachpersonal besetzt, um im Bedarfsfall den vielen Seglern, Surfern, Tretbootfahrern und Schwimmern ohne Zeitverlust zu helfen.
Mit der 1996 eingeführten und seit 1999 flächendeckend umgesetzten »Fachausbildung Wasserrettungsdienst« steht der DLRG Paderborn Personal zur Verfügung, das in allen Einsatzbereichen flexibel eingesetzt werden kann. Mit der Wasserrettungsstation am Lippesee in ihrer heutigen Form steht ein modernes, geräumiges und gut ausgestattetes Gebäude zur Verfügung. Hier werden auch Wachmannschaften beherbergt oder größere Seminare und Tagungen sowie Aus- und Fortbildungen durchgeführt. Zusammen mit der hier ebenfalls stationierten Tauchstaffel der DLRG Paderborn ist sie ein Garant der Sicherheit am Lippesee. Wer sich für die Wasserrettungsstation, das Motorrettungsboot oder die Tätigkeit der Rettungsschwimmer interessiert, ist an den Wachwochenenden jederzeit herzlich willkommen.
Um auch in Zukunft diesen vollständig ehrenamtlichen und unentgeltlichen Dienst auf hohem Qualitätsniveau sicher zu stellen, ist die Ortsgruppe Paderborn regelmäßig auf Spenden angewiesen. Die Bankverbindung für Spenden sowie weitere Informationen zum Wasserrettungsdienst sind unter www.dlrg-paderborn.de verfügbar.

Artikel vom 30.04.2005