14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrvergnügen in Reinkultur

Ausgeprägte sportliche Talente - Audi S4 Cabriolet

Zeitlos schöne Karosserie plus souverän und spontan ansprechender Motor - diese Rechnung geht auf. Das Ergebnis lautet: Audi S4 Cabriolet mit quattro-Anrieb.
Das Audi S4 Cabriolet ist serienmäßig mit einem elektrohydraulischen Softtop ausgestattet. In weniger als 30 Sekunden öffnet es sich auf Tastendruck.
Sein Achtzylinder-Aggregat mit fünf Ventilen pro Zylinder leistet 344 PS/253 kW bei 7000 U/min und stemmt bullige 410 Nm Drehmoment bei 3500 U/min auf die Kurbelwelle. DerSprint von null auf 100 km/h gelingt in 5,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft abgeregelt. Die geballte Kraft des Saugmotors gelangt über ein eng gestuftes, auf kurzen Wegen präzise schaltbares Sechsgang-Getriebe an die 18 Zoll großen Aluminiumgussräder.
Noch leichter von der Hand geht der Gangwechsel mit der als Sonderausstattung lieferbaren sechsstufigen tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm, zusätzlichem Sportprogramm und Schaltwippen am Lenkrad. Das straff abgestimmte Sportfahrwerk bietet beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und damit für Fahrspaß pur.
In Sachen Sicherheit verbucht der elegante Viersitzer unter anderem: Fullsize-Front- und Seitenairbags, ein aktives Überrollschutzsystem in der doppelten Rückwand und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit hydraulischem Bremsassistent.
Ein elektrohydraulisches Verdeck, das sich auf Tastendruck in weniger als 30 Sekunden vollautomatisch öffnet, macht das Open-Air-Vergnügen perfekt. Dank seines Aufbaus aus drei Textillagen und seiner beheizbaren, kratzfesten Glasscheibe eignet sich das Stoffdach auch gut für den Winterbetrieb.

Artikel vom 14.05.2005