21.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöne Rosengrüße aus Ekuador

Petra Schepsmeier vom Umweltamt der Stadt Löhne (Mitte) wird von Bernhard Damitz und Ralf van der Marwitz eingerahmt. Zusammen mit dem Arbeitskreis naturnaher Garten und dem Heimatverein Löhne trafen sie sich vor dem Heimathaus. Foto: Döbber

Achter Gartenflohmarkt handelt am 7. Mai mit fairen Blumen


Löhne (wol). Der achte Gartenflohmarkt am 7. Mai von 10 bis 15.30 Uhr vor dem Heimatmuseum am Häger Marktplatz wirft erste Schatten. Gestern trafen sich Vertreter des Umweltamtes der Stadt Löhne, des Heimatvereins und des Arbeitskreises Naturnaher Garten vor dem Heimathaus und stellten Motto und Inhalte des kleinen Volksfestes vor. Petra Schepsmeier vom Umweltamt sagte: »Mit zwei Kuchen ist die Standgebühr schon bezahlt. Es wird Gartenbänke, Rasenmäher, Fachzeitschriften, Gartenbücher, Topfblumen und vieles andere geben.«
Ganz besonders verwies Schepsmeier jedoch zusammmen mit den Blumenhändlern Bernhard Damitz (von Damitz' Blumendeele) und Ralf van der Marwitz (»Trendflower«) auf den Aktionscharakter der Veranstaltung. Das Motto heißt »Fairschenk Blumen«. Der Tag wird sich speziell mit der Situation in der Blumenindustrie in Afrika und Lateinamerika auseinandersetzen, denn nur jede fünfte in Deutschland gekaufte Blume sei auch im Land selbst gewachsen. Zum Beweis dafür, wie hochwertig die Blumen aus Ekuador sein können, hatte Bernhard Damitz einen Strauß Rosen aus Ekuador mitgebracht. Und verglichen mit den Rosen aus den Niederlanden, schnitten diese Rosen nach Meinung der Anwesenden deutlich besser ab.

Artikel vom 21.04.2005