28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jim Knopf und Trommeln

Kinderwallfahrt lockt mit buntem Programm

Paderborn (WV). Alle Kommunionkinder diesen und des vergangenen Jahres sind am 22. Mai auf den Paderborner Schützenplatz eingeladen. Dann findet unter dem Motto »Ich bin nicht allein„ die sechste Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn statt.

In den vergangenen Jahren haben jeweils viele Tausende Jungen und Mädchen mit ihren Familien und Freunden teilgenommen.
Mit dabei ist auch Weihbischof Matthias König, der um 10 Uhr die Heilige Messe feiern wird. Nach dem Mittagessen starten zahlreiche Angebote: Der Liedermacher Reinhard Horn und seine Band laden mit ihrem Programm »Weltlieder für Kinder« zum Mitsingen und Mitmachen ein. Mit 500 Trommeln kommt Johnny Lamprecht zur Kinderwallfahrt. Bei seiner »Trommelzauber-Aktion« ist ebenfalls Mitmachen angesagt. Wer den Nachmittag lieber etwas ruhiger verbringen möchte, kann sich von Jürgen Banscherus, Autor von »Die Abenteuer des kleinen Detektivs Kwiatkowski«, eine seiner Geschichten erzählen lassen. Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn führen das Musical »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« auf.
Wer den Paderborner Dom kennen lernen möchte, kann sich einer »kleinen Dom-Wallfahrt« anschließen. Ein Besuch im Diözesanmuseum ist ebenfalls möglich. Und auch für die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist gesorgt: Wolfgang Möser unterhält die »großen Kinder« mit seinem »Kabarett zwischen den Stühlen«. Akrobaten und andere Künstler, Bewegungsspiele, verschiedene Aktionen zum Motto der Kinderwallfahrt und viele kreative Angebote runden das abwechslungsreiche Angebot ab.
Wer sich anmelden möchte, kann dies über das Pfarrbüro seiner Kirchengemeinde tun. Dort liegen ab sofort Informationsmaterialien bereit.

Artikel vom 28.04.2005