20.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vor Kinder-Spielplatz
Schwellen einbauen

CDU-Fraktion stellt Antrag zum Horstweg


Bad Oeynhausen-Eidinghausen (WB). Die CDU sieht die Sicherheit spielender Kinder im Bereich des Spielplatzes am Horstweg nicht ausreichend gegeben. In einem Antrag an Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann fordert Fraktionsvorsitzender Kurt Nagel, zur Verringerung der Unfallgefahr für Mädchen und Jungen, die zum Spielplatz kommen oder ihn verlassen, Fahrbahnschwellen anzubringen.
Zur Begründung erklärt Nagel: »Mit dem Ausbau des Wohngebietes im Bereich der Straßen Zum Riepelhof, Horstweg, Auf der Horst und Stüheweg wurde nördlich des Horstweges ein viel besuchter Kinderspielplatz eingerichtet. Der Zugang erfolgt vom Horstweg aus.«
Die Straße sei eine durchgehende innerörtliche Straßenverbindung von Eidinghausen in Richtung Werste. Nagel: »Diese Straße wird von vielen Verkehrsteilnehmern mit nicht angepasster Geschwindigkeit befahren. Von den Anwohnern wurden wiederholt gefährliche Situationen für Kinder in Höhe des Spielplatzes beobachtet.« Um die Gefährdung für Kinder in diesem Bereich auszuschließen, halte die CDU-Fraktion die beantragte Maßnahme für dringend erforderlich und hofft auf eine unverzügliche Umsetzung.

Artikel vom 20.04.2005