20.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lawine« folgt
dem Schwarzlicht

Experimente und Theaterstück

Borgholzhausen (kan). Unterhaltung im Doppelpack gibt es am Freitag, 22. April, im Forum der Piumer Gesamtschule. Dort öffnet sich ab 19.30 Uhr der Vorhang für »Black & White« und »Die Lawine«.

Die Kurse »Darstellung und Gestalten« der Jahrgangsstufen neun und zehn bestreiten den zweieinhalbstündigen Abend. Dabei werden sie von ihren Lehrerinnen Wilma Pilz, Ulrike Schwarz und Britta Steding unterstützt.
Zunächst sind die 20 Neuner am Zuge. 45 Minuten lang stellen sie ihre Experimente mit Schwarzlicht und Musik vor. Dabei handelt es sich um vier Gruppenarbeiten, in denen mit Masken, Zauberstäben und Tanzsäcken phantasievolle Choreographien gezeigt werden.
Anschließend führen die 20 Schüler des zehnten Jahrgangs ein Theaterstück frei nach dem Roman »Die Welle« von Morton Rhue auf. Es bezieht sich auf ein Experiment, das Ron Jonas in »Scholastic Review« am 18. September 1981 durchführte.
Als Vorlage diente den Schülern zudem »Die Lawine«, ein Theaterstück von Wolfgang Hammer. Ihr gleichnamiges Stück weicht jedoch grundlegend davon ab. So haben die Zehntklässler ihren Text selbst geschrieben, andere Gewichtungen vorgenommen und eigene Musikstücke eingebaut. Zudem haben die Gesamtschüler Bildmaterial aus dem Dritten Reich eingearbeitet und ihrem Theaterstück ein anderes Ende gegeben. Die Aufführung dauert rund eineinhalb Stunden.

Artikel vom 20.04.2005