22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommerzeit - Blütenzeit

Tag der offenen Tür in der Ostenländer Gärtnerei Neiske


Die Gärtnerei Neiske lädt alle sonnenhungrigen Terrassen- und Gartenliebhaber am Samstag und Sonntag, 23./24. April, zum Tag der offenen Tür in den Müllerweg 14 nach Ostenland ein. An diesem Wochenende fällt der Startschuss zur diesjährigen Sommerblumensaison.

Erst kürzlich wurde die Erweiterung der Produktionsgärtnerei um zusätzliche 1000 Quadratmeter Glasfläche fertiggestellt. Damit setzt der 54 Jahre alte Traditionsbetrieb sein beständiges Wachstum fort. »Die Beet- und Balkonpflanzen sind unser Steckenpferd und mit der Erweiterung können wir unser Pflanzenangebot für unsere Kunden noch vielseitiger gestalten«, urteilt Gärtnermeister Dietmar Neiske. Gemeinsam mit seiner Frau Claudia hat er im Jahre 2003 den Gartenbaubetrieb von Vater Hans-Jürgen Neiske übernommen. Damit führt er das Unternehmen in dritter Generation erfolgreich fort.
Beim Rundgang durch die Gärtnerei präsentieren sich auf 2000 Quadratmeter Gewächshausfläche 70 verschiedene Pflanzenarten und -sorten. Ein tolles Farbenspiel für eine vielseitige und variantenreiche Bepflanzung für den bunten Sommergarten. Mehr als 20 Blütenfarben überzeugen im Hängepetuniensortiment. Ebenso abwechslungsreich ist das Farbenspiel bei den Geranien.
Bei den Ampelpflanzen und den blühenden Stämmchen für die Kübelbepflanzung setzt sich die große Auswahl fort. Sie sorgen auf Balkon und Terrasse für einen besonderen Blickfang. Wer den Service sucht, der findet im Gartenbaubetrieb Neiske die entsprechende fachliche Hilfe. Balkonkästen werden auf Wunsch gleich vor Ort gepflanzt und bei Bedarf sogar nach Hause geliefert. So kann der Blütensommer gleich einziehen.
Auf der 1000 Quadratmeter großen Freiverkaufsfläche werden Gehölze für die Gartenbepflanzung, Dünger, Pflanzerde, Terracottatöpfe und Stauden angeboten. Als Gehölzbegleiter bringen sie im Wechsel der Jahreszeit leuchtende Farben in den Garten und unterstützen die Wirkung der Gehölze.
Für den Gemüsegarten steht ein Pflanzmix an Jungpflanzen bereit. Tomaten, Paprika, Gurken und Zucchini kommen aus eigener Produktion. Wer jetzt pflanzt, der kann schon bald knackiges und gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten ernten.
Als gärtnerischer Fachbetrieb legt das Team der Gärtnerei Neiske größten Wert auf Qualität. Gehandelt wird nach der Devise »Topqualität zu günstigen Preisen«. Zu Beginn der Kulturzeit werden die kleinen Jungpflanzen in größere Töpfe gesetzt. So steht ihnen für ein kräftigeres Pflanzenwachstum und die Blütenbildung mehr Wurzelraum zur Verfügung.
Wer seine Gefäße vor Ort bepflanzen lassen möchte, der bekommt nur beste Gärtnererde. Sommerblumen benötigen immer frische Erde. Für ein optimales Wachstum bietet sie dem Wurzelsystem einen strukturstabilen Luft- und Wasserhaushalt. Die Erde wird nach einer eigenen, erprobten Hausrezeptur selbst gemischt. Die Rezeptur bleibt das Geheimrezept der Gärtnerei Neiske. Die hauseigene Erde stellt sicher, dass die Sommerblumen mit den wichtigsten Nährstoffen bestens versorgt sind und üppig wachsen.

Artikel vom 22.04.2005