20.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Flieg mit zu den Sternen«

Löhner Schüler beim Volksbanken-Malwettbewerb vorn

Löhne/Kreis Herford (LZ). »Flieg mit zu den Sternen!« Mehr als 10 000 Schüler von 86 Schulen aus dem gesamten Kreisgebiet ließen sich das nicht zweimal sagen. Auch Löhner Nachwuchskünstler griffen im Rahmen des 35. Jugendwettbewerbs der Volksbanken im Kunstunterricht zu Pinsel, Farben oder Malstiften und brachten ihre Ideen, Gedanken und Anregungen zu diesem Motto sehr gelungen zu Papier.
Tagungsort der Bezirksjury war der Segelflugplatz Oerlinghausen: der Paderborner Kunstprofessor Dr. Walter Schrader (r.) und OWL-Kulturdezernent Dr. Wolfgang Herbig (l.) mit den Herforder Juroren Silke Papenmeier (Löhne), Horst Ludolf (Bünde), Martina Fricke (Enger). Foto: Stephan

Alle Grundschüler hatten die Aufgabe, ein Bild zum Thema »Sonne, Mond und Sterne« zu malen. Die Klassen 5 bis 10 sollten zeigen, wie sie sich die Erforschung des Weltalls vorstellen. Und die Oberstufenschüler waren aufgerufen, ihre Vorstellungen von der Zukunft der Menschen im Universum mitzuteilen. Die Banken leiteten ihre Siegerbilder an die Bezirksjury weiter. Rund 30 Kunstpädagogen und Künstler kamen nun auf dem Gelände des Segelflugplatzes Oerlinghausen zusammen, um unter der Leitung von OWL-Kulturdezernent Dr. Wolfgang Herbig und beraten vom Paderborner Kunstprofessor und Bundesjurymitglied Dr. Walter Schrader die besten Bilder für den Landesentscheid auszuwählen.
Die Maltalente aus dem Kreis Herford heimsten zehn Bezirkssiege und 22 mit 30 Euro dotierte Bezirksförderpreise ein. Die Löhner Bezirkssieger sind in der Altersklasse Eins (1.und 2. Schuljahr) Dominik Masmeier von der Grundschule Löhne-Bahnhof und in der Altersklasse Zwei (3. und 4. Schuljahr) Daniel Kapitanowski von der Grundschule Löhne-Ort.

Artikel vom 20.04.2005