20.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualität und Wachstum des Gesundheitsplans

Öffentliche SPD-Fraktionssitzung mit Vertreter aus dem nordrhein-westfälischen Landtag


Bad Oeynhausen (WB). Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen und vielen Aufgaben für die Stabilisierung zum Gesundheitsstandort Bad Oeynhausen hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt jetzt den gesundheitspolitischen Sprecher der NRW-Landtagsfraktion, Michael Scheffler, eingeladen.
Die öffentliche Fraktionssitzung ist am kommenden Montag, 25. April, um 17 Uhr im Vortragsraum der Gollwitzer-Meier-Klinik. Sie soll bis 19 Uhr andauern.
Das Informationsgespräch steht unter dem Thema »Masterplan Gesundheitswirtschaft NRW 2.0 - ein Programm für Qualität und Wachstum auch für Bad Oeynhausen?« Michael Scheffler wird über diesen Plan berichten und dessen Bedeutung auch für Bad Oeynhausen ansprechen. »Die Stadt Bad Oeynhausen steht vor großen Herausforderungen. Sie muss den Wandel von der klassischen Kurstadt zu einem modernen Gesundheitsstandort schaffen«, begründet SPD-Fraktionsvorsitzender Olaf Winkelmann die Entscheidung, sich in einer öffentlichen Sitzung mit diesem Thema zu befassen. Gerade die Gesundheitswirtschaft biete der Stadt und der Region zwei wesentliche Chancen: eine bessere medizinische Versorgung der Menschen und neue zukunftsträchtige Arbeitsplätze. Die Gesundheitswirtschaft verbessere beispielsweise mit dem Ausbau der integrierten Versorgung die Qualität für Patienten. Sie sei auch wirtschaftlich von Bedeutung, indem Medikamente und High-Tech-Geräte exportiert würden oder Patienten zur Behandlung nach Bad Oeynhausen kommen würden. Winkelmann: »Auch bei Forschung und Entwicklung sollten wir vorhandene Potentiale nutzen. Vor diesem Hintergrund freut es mich, den gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion NRW begrüßen zu können.«

Artikel vom 20.04.2005