20.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alexander Knappe mischt
die Golf-Professionals auf

Jorgensen führt bei den »Paderborn Classics«


Salzkotten-Thüle (WV). Toller Golfsport wurde gleich am ersten Tag der »Paderborn Classics« auf der Anlage des GC Paderborner Land in Salzkotten-Thüle gespielt. Noch vor der ersten Runde gab es auch den ersten »Strauchler« eines Favoriten: Tobias Dier, der bekannteste Teilnehmer, musste auf Grund einer Erkältung passen. Diese Absage aber tat der Qualität der Runden keinen Abbruch.
Gleich der erste Spieler im ersten Flight, der Däne Kasper Linnet Jorgensen, pulverisierte den mit 67 Schlägen von Maximilian Backhaus gehaltenen Platzrekord durch eine Runde von 64 Schlägen. Dieser Vorsprung hielt den gesamten ersten Tag. Am Ende konnte lediglich ein deutsches Dreigestirn mit Richard Porter (65) sowie Mathias Ziegler und Ralf Geilenberg (67) folgen. Große Freude auch im heimischen Lager über den mit einer Wildcard ausgestatteten Alexander Knappe. Der 15-jährige Youngster vom Golfclub Paderborner Land trumpfte als Amateur unter den Profis auf, schaffte mit 68 Schlägen seinen persönlichen Platzrekord und lag nach dem ersten Tag auf einem geteilten fünften Rang.
Insgesamt sind bei dem ersten reinen Professional Turnier der European Professional Development Tour in Ostwestfalen-Lippe 103 Starter aus 17 Nationen am Start. Bis heute werden die Profis versuchen, sich möglichst viele Ranglistenpunkte und ein Stück vom Preisgeldkuchen zu ergattern. Die besten 15 Spieler werden am Ende der Saison zur European Challenge Tour zugelassen. Die Siegerehrung erfolgt am heutigen Mittwoch im Anschluss an das Finale zwischen 14 und 15 Uhr.
Fans können sich auf der Homepage unter www.epdtour.org live über den Stand informieren.

Artikel vom 20.04.2005