19.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im dritten Anlauf soll alles klappen

Konrad Beikircher liest am 26. April aus Opernführer »Palazzo Bajazzo«


Versmold (OH). Aller guten Dinge sind drei -Ɗdarauf setzen auch Gesine Klack von der Buchhandlung Krüger und Stadtbibliothekarin Christa Brüning. Nachdem die Lesung von Konrad Beikircher in Versmold zwei Mal ausfallen musste, soll am Dienstag, 26. April, im dritten Anlauf alles klappen: Der Kabarettist wird von 20 Uhr an im Forum der Realschule seinen Opernführer »Palazzo Bajazzo« vorstellen. Mit Witz und Sachkenntnis schreibt Beikircher über Musik und Komponisten von Mozart über Beethoven bis Offenbach.
Eigentlich war der Auftritt Beikirchers schon für den »Leseherbst« von Buchhandlung und Stadtbibliothek im vergangenen September geplant, doch TV-Aufnahmen kamen dazwischen. Den Ersatztermin am 15. Februar musste Konrad Beikircher kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen. Damit am kommenden Dienstag alles klappt, hat Gesine Klack jetzt alle Hebel in Bewegung gesetzt: »Mit der Agentur und dem Verlag ist alles besprochen.« Der Termin in Versmold ist zudem auch auf der Internetseite von Beikircher zu finden.
»Es handelt sich bei seinem Auftritt nicht ausschließlich um Kabarett«, sagt Gesine Klack, »doch die eine oder andere Stichelei wird schon dabei sein.« So scheut Beikircher nicht vor deutlichen Einordnungen zurück, indem er musikalische Flops benennt oder auf technische Schwierigkeiten hinweist. Kurzum: Wer Beikirchers Konzertführer mit Genuss gelesen oder gehört hat, schätzt seinen Opernführer sicherlich als langersehnte Ergänzung. Übrigens ist dieses Werk auch etwas für Opernverächter, die gerne schmunzeln.
»Die bereits für die ersten zwei Termine verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit«, erklärt Gesine Klack. Zudem seien noch einige Restkarten bei der Buchhandlung Krüger sowie der Stadtbibliothek erhältlich.

Artikel vom 19.04.2005