15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dicht dran am »Hermann«

23. Dalkelauf: Diesmal ungünstiger Termin - Freddy muss passen

Gütersloh (cas). Der Gütersloher Dalkelauf: In den vergangenen Jahren für viele Jogger ein gern angenommener Test im Hinblick auf den »Hermann«. Diesmal jedoch weniger, weil zum ersten Mal nur eine Woche zwischen Dalke- und Hermannslauf liegen.

Wegen des sehr frühen Ostertermins findet das Traditionsevent der FLG Gütersloh, für das in der Regel das letzte März-Wochenende im Volkslaufkalender reserviert ist, in diesem Jahr ausnahmsweise im April statt. Das könnte wegen der zeitlichen Nähe zum »Hermann« Teilnehmer kosten.
»Ich denke aber, dass sich am Sonntag mehr Läufer als sonst für die 10 km-Distanz entscheiden. Und wer für den Hermann gemeldet hat, der kann ja unseren Halbmarathon in einem gemütlichen Tempo absolvieren«, hofft Organisator Matthias Maurer, dass trotz des ungünstigen Termins die Resonanz ähnlich hoch sein wird wie im Vorjahr. Damals fanden sich über 1000 Starter an der Wiedenstraße ein.
Neben dem »Halben«, 10 km und Walken enthält das Programm auch den »Fünfer«. Wegen Bauarbeiten musste der Streckenkurs 2004 leicht verändert werden und ist nun 400 Meter länger. »Weil sich der etwas längere Kurs bewährt hat, werden wir ihn auch so lassen«, erklärt Maurer. Die Veranstaltung, seit sieben Jahren in Händen der ausrichtenden FLG, zählt zu den kostengünstigsten im Lande. »Wir haben die Teilnahme-Gebühren nicht angehoben«, verweist Maurer auf die in der Tat geldbeutelschonenden Startgelder zwischen 2,50 und 4 Euro. Ein größerer Betrag der Gesamteinnahmen soll auf Wunsch von Jochen Schulze in die ALS-Stiftung einfließen. Das FLG-Mitglied leidet an der sehr seltenen und zugleich tückischen Krankheit.
Vorjahressieger Ingmar Lundström (10 km) wollte eigentlich wieder mitmachen, musste aber wegen einer Erkältung absagen. Auch Freddy Lohmann, »die Dalkelauf-Stimme«, muss diesmal aus gesundheitlichen Gründen passen. Für ihn übernimmt Michelle James das Mikrofon. Matthias Maurer ist zwar kürzlich aus dem FLG-Vorstand ausgeschieden, die Organisation des Dalkelaufes liegt aber weiter in seinen bewährten Händen. Und schon jetzt steht fest: Der 24. Auflage findet wieder am letzten März-Wochenende statt.

Artikel vom 15.04.2005