15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Liebe Gäste aus
Afrika begrüßt

Besuch in Realschule Stemwede

Stemwede-Wehdem (WB). Ein ganzes Klassenzimmer mit Tischen und Bänken ausgestattet - und das mit 290 Euro. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Realschule Stemwede und deren Lehrer konnten es Andreas Hoffmann gar nicht glauben.

Mit seinem Diavortrag über Tansania hatte der Jugendreferent der Kirchengemeinde unter anderem an eine Spendenaktion der Schülervertretung der Realschule Stemwede vor vier Jahren erinnert. Nun waren Superintendent Jackson Kanyiyinya und seine Frau Victoria erneut ins Schulzentrum gekommen, um sich im Beisein des heimischen Superintendenten Dr. Rolf Becker noch einmal für die Spende zu bedanken.
Mitgebracht hatten sie eine Reihe handgefertigter Geschenke, für die sich Rektor Jürgen Ehlers im Namen der Realschule ganz herzlich bedankte. Sie werden jetzt im Eingangsbereich der Schule ausgestellt werden.
Zwei Stunden lang löcherten dann die etwa 90 Schüler die Besucher über Leben und Lernen in Afrika. Als Dolmetscher half Günter Lückemeier aus. Der pensionierte Kollege der Realschule freute sich über das große Interesse der Anwesenden. Er will sich auch gern als Mittler zwischen den Schulen in der Partnergemeinde in Tansania und Stemwede einsetzen. Denn eine solche Schulpartnerschaft wurde im Verlauf der Veranstaltung immer wieder gewünscht.

Artikel vom 15.04.2005