15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Buch begeistert alle Schüler

»Unterwegs im Wittekindsland«: Grundschulen in Enger beschenkt

Von Gerold Brinkmann
Enger (EA). Ein echter Erfolg verspricht der Sammelband »Unterwegs im Wittekindsland« zu werden. Das »Komm-mit-Buch« ist für Schüler des dritten Jahrgangs in allen Grundschulen des Kreises gedacht. Gestern überreichten die Herausgeber vom Kreisheimatverein einen Satz an die Grundschule in Belke-Steinbeck.

Auf 144 Seiten versammelt das Sachbuch viel Wissenwertes über den Kreis Herford und die ihm angehörenden Kommunen. Vorgestellt werden Menschen und ihre Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt, Schlösser und Flüsse.
Enger und Spenge sind mit je zehn Seiten vertreten. Erzählt wird von Widukind und der Stiftskirche, von den Sattelmeierhöfen und der Liesbergmühle, vom Handball und der Werburg, vom Hücker Moor und der Charlottenburg.
Die Schüler, die die Bücher übrigens behalten dürfen, werden angeregt, kleine Aufgaben zu lösen. Die Lehrer erhalten parallel eine CD mit weiteren Informationen, Arbeitsblättern und Verweisen auf informative Seiten im Internet.
Die Sparkasse im Kreis Herford fördert das Projekt mit 30 000 Euro. Engers Sparkassenleiter Ingo Brömmelmeier zeigte sich gestern überzeugt, dass das Buch ein voller Erfolg wird. Das habe er bei der Übergabe von Exemplaren in anderen Schulen bereits gespürt.
So ist denn auch bereits jetzt eine Neuauflage des Sammelbandes geplant. Die Erstauflage mit 7 700 Exemplaren wird bald vergriffen sein, sagt Christoph Mörstedt vom Kreisheimatverein.

Artikel vom 15.04.2005