14.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Spaß an Musik früh fördern«

Akkordeonorchester spendet 750 Euro für Schlänger Kindergärten

Schlangen (ch). Die musische Förderung schon der kleinen Kinder liegt den Musikern des Schlänger Akkordeonorchesters am Herzen. Um so mehr freute es die Vorsitzende Christiane Hackauf, nun den vier Kindergärten in der Gemeinde eine Spende in Höhe von insgesamt 750 Euro überreichen zu können.

Bestimmt ist das Geld, für die musikalische Früherziehung der Kindergartenkinder in den vier Einrichtungen .»Wir haben schon 1971 mit dem Jugendmusik-Kreis unter der Leitung von Martin Schmidt den Kindergarten gemeinsam eingeweiht«, erinnert sich Christiane Hackauf.
Am Dienstag war sie wieder im Auftrag des Akkordeonorchesters Schlangen in dem Kindergarten »Alte Rothe«. Diesmal als Vorsitzende des Vereins, um mit der Kassererin, Klaudia Paulsen, den Leiterinnen und den Erzieherinnen der vier Kindergärten in Schlangen einen großen Scheck über 750 Euro zu überreichen. Eingespielt hatten sie das Geld im vergangenen Jahr bei zwei Veanstaltungen: einem Nachmittagskonzert der evangelischen Kirche und dem Musikschultag in Schlangen.
Hauptamtsleiter Frank Raycik bedankte sich im Namen der Gemeindeverwaltung für das Engagement und den Einsatz des Orchesters. Schon oft habe der Verein die Gemeinde unterstützt. »Uns ist wichtig, dass das Geld, das wir bei wohltätigen Zwecken einnehmen auch in der Gemeinde bleibt und für etwas ausgegeben wird, was für die Gemeinde nützlich ist, wie die musikalische Erziehung der Kindergartenkinder«, begründete Christiane Hackauf die Spende. Mit dem Spendengeld wollen die vier Kindergärten, der Kindergarten »Alte Rothe«, der evangelische Kindergarten Gartenstraße, der evangelische Kindergarten »Sternschnuppe« in Oesterholz und der DRK-Kindergarten in Kohlstädt, Musikinstrumente, zum Beispiel Glockenspiele, Handtrommeln, Schellenringe und Blockflöten kaufen.

Artikel vom 14.04.2005