14.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dankesfest auf Burg trotz Turmsperrung

Bauzaun schützt seit Dienstag die Besucher - Zugang zur Gaststätte im Norden geschaffen

Borgholzhausen (kan). Das Burgfest am 1. Mai findet statt, die Gaststätte bleibt geöffnet. Das gab die Stiftung Burg Ravensberg gestern bekannt. Wie am Dienstag berichtet, war beides zunächst ungewiss, nachdem der Turm am Montag wegen Einsturzgefahr gesperrt werden musste.

»Wir haben am Dienstag die notwendigen Sicherungsmaßnahmen ergriffen und den Turm in einem Umkreis von vier bis fünf Metern mit Bauzäunen abgesperrt«, erklärte Wolfhart Kansteiner, Geschäftsführer der Stiftung. Besucher der Burg können jedoch nicht mehr den südlichen Zugang zur Gaststätte benutzen, da der Bereich zwischen Turmeingang und Randmauer komplett geschlossen werden musste.
Stattdessen wurde auf der Nordseite ein Weg zwischen Bauzaun und Außenmauer geschaffen. Er soll in Kürze mit Schotter befestigt werden, so dass die Besucher auch bei Regenwetter trockenen Fußes in den östlichen Teil des Burggeländes und zur Gaststätte gelangen können.
Wolfhart Kansteiner: »Auf diese Weise ist die Sicherheit der Besucher ohne jeden Abstrich gewährleistet. Wir danken der Stadt Borgholzhausen für die spontane Hilfe in Gestalt der leihweise zur Verfügung gestellten Bauzäune.« Sein Dank gilt auch Martin Kansteiner und Gerhard Kreft, die sich am Dienstag spontan und ehrenamtlich an der Aufstellung des Bauzaunes beteiligten.
Vor dem Hintergrund der wieder hergestellten Sicherheitslage und eines geradezu überwältigenden Zuspruchs aus der Bevölkerung in den vergangenen beiden Tagen, so der Geschäftsführer, sei es für die Stiftung selbstverständlich, das Dankesfest am Sonntag, 1. Mai, stattfinden zu lassen. Er bittet die Bevölkerung jedoch um Verständnis dafür, dass das Burgfest auf einer Baustelle und damit unter beschränkten Umständen abläuft.
Von 10 bis 18 Uhr soll am 1. Mai auf der Burg gefeiert werden. Zum Auftakt bietet Bernhard Walter von der Biologischen Station Bielefeld/Gütersloh bereits ab 8 Uhr eine eineinhalbstündige vogelkundliche Wanderung rund um das Wahrzeichen an. Später wird der Mai dann singend von den Sängerfreunden Borgholzhausen begrüßt. Minister Michael Vesper wird erwartet, mittelalterliche Musik ertönt, und Rüdiger Paulsen bereichert das Fest mit inszenierten Balladen.

Artikel vom 14.04.2005