13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit viel Phantasie in
den Weltraum gereist

Ortssieger im Malwettbewerb der Volksbank


Verl (WB). Die Zweigniederlassung Verl der Volksbank Gütersloh hat jetzt die Ortssieger im 35. Internationalen Jugendmalwettbewerb ermittelt. In Verl hatten sich 884 Kinder und Jugendliche an »Jugend Creativ« beteiligt. Bewertet wurden ihre Bilder von vier Kunstlehrern der Verler Schulen. Sie tagten in der Volksbank-Zentrale in Gütersloh, weil die hiesigen Volksbank-Räume bekanntlich zurzeit umgebaut werden.
Das diesjährige Wettbewerbs-Motto »Flieg mit zu den Sternen« war für fünf Verler Schulen mit insgesamt 36 Schulklassen ein interessantes Thema, um es im Kunstunterricht aufzugreifen. »Die jungen Künstler haben tolle, phantasievolle Malarbeiten als Ergebnis ihrer gedanklichen Reise in den Weltraum eingereicht«, heißt es in einer Pressemitteilung des Geldinstituts. »Viele der eingereichten Bilder sind kleine Kunstwerke und zeugen von Talent und großer Phantasie der Kinder und Jugendlichen.«
Die Sieger-Arbeiten werden im Juni im Rahmen einer Ausstellung prämiert. Als Anerkennung für die tollen Werke werden fast 900 Euro als Klassenpreise an die Schulklassen ausgeschüttet, die sich geschlossen an dem Malwettbewerb beteiligt haben. Die Jury nominierte zudem 20 preiswürdige Bilder in fünf Altersklassen für die Teilnahme an der Bezirksauswahl.

Artikel vom 13.04.2005