13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Spuren bewusst wahrnehmen«

Ausstellung im Kreishaus zeigt Fotos des Detmolders Sven Koch


Detmold/Kreis Lippe (SZ). In der Ausstellungsreihe »Galerie im Kreishaus« ist jetzt die Ausstellung mit Werken des Künstlers Sven Koch zu sehen. Die Ausstellung wurd durch Brigitte Nolting, Vertret Nachdem Frau Nolting auf die Biographie des in Detmold lebenden Künstlers eingegangen war, würdigte sie die zahlreichen bereits gezeigten Ausstellungen. Die Einführung in die Vernissage übernahm der Künstler selbst.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Marcus Linnemann. »Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts«. Dieses Zitat von Henry Miller hat Sven Koch als Leitsatz für seine Ausstellung gewählt.
Seine Fotos aus dem neuen Lippe sprächen bewusst nicht von einer Mystifizierung oder einer Entzauberung, sondern von abgeschlossenen Prozessen. Die Menschen hätten selbst in den entlegendsten Winkeln erkennbar ihre Spuren hinterlassen. Die neuen Landmarken seien so selbstverständlich geworden, dass kaum jemand sie bewusst wahr nehme, sagte Koch. Nicht mehr die Natur beschreibe die Umgebung, sondern der nächste Supermarkt.
Vor diesem Hintergrund stünden Kochs Bilder seiner lippischen Heimat als der Versuch einer Bestandsaufnahme, um zu einer anderen Sicht auf die Dinge zu gelangen, zu seinem »Discovered Country«.
Der 35-jährige Sven Koch lebt in Detmold. Der gelernte Redakteur gelangte von der Malerei und der Zeichnung als Fotojournalist an die Fotografie als künstlerisches Medium. Seit 1996 stellt er regelmäßig seine Werke aus und arbeitet zudem in der Theater- und Musikfotografie.
Die kostenlose Ausstellung ist noch bis zum 28. April 2005 im Detmolder Kreishaus montags bisfreitags zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Artikel vom 13.04.2005