13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Spitzentechnologie auf Erfolgskurs

Landtagskandidat Günter Kozlowski (CDU) informiert sich über die Firma »Plasmatreat«

Steinhagen (xe). Dass sich eine Idee zu einem großen und weltweitem Unternehmen entwickeln kann, das zeigt die Firma »Plasmatreat« in Steinhagen. Über die Einsatzmöglickeiten des Plasma und die weiteren Pläne des Unternehmens informierte sich gestern Landtagskandidat Günter Kozlowski.

Das Unternehmen ist zwar erst seit acht Jahren in Steinhagen, hat sich aber im weltweiten Markt sehr gut etabliert. Insgesamt arbeiten 72 Mitarbeiter weltweit für das Unternehmen »Plasmatreat«. Der Hauptsitz der Firma liegt allerdings in Steinhagen am Bisamweg 10. Geschäftsführer und Mitinhaber Christian Buske erklärt auch warum. »Ich wohne hier in Steinhagen und fühle mich hier wohl«.
Aber was macht das Unternehmen überhaupt? Mit Hilfe des Plasma können Lacke oder Klebstoffe auf feinstgereinigten und aktivierten Oberflächen, wie beispielsweise Glas, Metall und Kunststoffen, haftbar gemacht werden. Dabei können sogar metallbedampfte Schichten von DVD's ohne Schädigungen behandelt werden. Neben der so genannten Openair-Plasmatechnik, bei der die Fertigungsteile aller Art entfettet und gereinigt, aktiviert, geätzt oder beschichtet werden, entwickelt das Unternehmen auch Plasmasysteme, mit denen auch andere Firmen arbeiten können.
Dabei kooperiert die Steinhagener Firma mit vielen Unternehmen und führt auch viele Entwicklungen mit ihnen gemeinsam durch. Mit der Firma Sonopress beispielsweise haben sie eine Beschichtung für die DVD entwickelt, die auf der Informationsebene das Eindringen des Wasserdampfes verhindert. Dadurch bleibt die CD auch bei unter Wasserlagerung ihre feste Form. Diese Versiegelung könnte auch auf metallisierten Kunststoffen, wie zum Beispiel Aluminium, angewandt werden. Dadurch würde ein Schutz gegen Korrosion ermöglicht. Die Anwendungsmöglichkeiten hierbei sollen in der Zukunft stark erweitert werden.
»Mit Spitzentechnologie kann Deutschland weltweit erfolgreich sein und deshalb muss man auch bereit sein, die Menschen dafür auszubilden«, brachte Günter Kozlowski im Anschluss an die Präsentation auf den Punkt. Mit Unternehmen wie »Plasmatreat« könnte Deutschland auch auf dem internationalen Markt sehr gut mithalten, lobte Kozlowski die Firma.
Weitere Informationen über die Firma »Plasmatreat«: www.plasmatreat.de.

Artikel vom 13.04.2005