13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eisaew klettert auch bei der DM in den Ring

Der Gütersloher Nachwuchs-Boxer wird in Düren Westdeutscher Meister der Kadetten

Gütersloh (WB). Schöne Erfolge für die Teilnehmer des BC Gütersloh bei den Westdeutschen Box-Meisterschaften der Kadetten (Altersklasse 14/15) in Düren. Yuldas Eisaew konnte die Heimreise sogar mit dem Titelgewinn antreten.

In der Gewichtsklasse bis 54 kg traf er im Halbfinale auf Andreas Linnartz. In einem hochklassigen Fight schlug Eisaew den Palenberger deutlich und qualifizierte sich damit für das Finale. Hier begann er die erste Runde gegen den Kölner Serat Kurnatzn verhalten und lag in der ersten Pause auch knapp zurück. Die fünf Kampfrichter werteten auch die Runde zwei in dieser Begegnung noch eher ausgeglichen. Aufgrund der ausgezeichneten physischen und konditionellen Verfassung konnte Eisaew in der dritten Runde das Tempo erhöhen. und gewann dann deutlich nach Punkten.
Vitali Priebe traf im Halbfinale in der Gewichtsklasse bis 75 kg auf den Bornheimer Peter Kessler und verließ den Ring nach drei Runden mit einem hohen Punktsieg. Im Finale hatte er es mit dem Afrikaner Daniel Bulabala zu tun, der für Palenberg startet. Priebe überzeugte in der ersten Runde durch technisch überlegene Aktionen, ließ den Rivalen mehrfach in die Seile laufen und konterte mit klaren Einzelschlägen.
Die Kampfrichter werteten die erste Runde klar für den Gütersloher. In der zweiten Runde sah sich Priebe einem verstärkten Angriffsverhalten ausgesetzt, konnte aber seine technischen Vorteile und seine Beweglichkeit ausspielen. Beim dritten Durchgang steigerte sich Bulabala und brachte Priebe durch nahezu pausenlose Serienschläge in Bedrängnis. Auch wenn Priebe die Attacken des Gegners häufig ins Leere laufen ließ, war er nicht mehr in der Lage, diesem hohen physischen Druck stand zu halten und verlor den Kampf. Eisaew ist aufgrund seines Titelgewinns für die Deutsche Meisterschaft in Berlin (6. bis 8. Mai) qualifiziert. Ebenfalls nominiert für den Berlin-Trip ist Vitali Priebe als Reservekader.
Der BCG hofft am nächsten Wochenende auf weitere Erfolge: Dann treten der 11-jährige Aaron Strickrodt und der 14-jährige Michael Faut zur Westdeutschen Jugendmeisterschaft in Düsseldorf an. Für Faut stellt diese Meisterschaft jedoch als talentierten Neuling nur eine Etappe für künftige Aufgaben dar. Strickrodt dagegen ist als Westdeutscher Vizemeister aus dem Vorjahr durchaus in der Lage, in diesem Jahr den Titel nach Gütersloh zu holen.

Artikel vom 13.04.2005