13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Keine Ruhe im Ruhestand

Senioren-Messe in der Sparkasse zeigt Möglichkeiten auf


Vlotho / Herford (VZ/kop). Wie sieht das kulturelle Angebot in der Region aus? Welche Angebote haben die Sportvereine für die ältere Generation? Was ist »Studieren ab 50« und wie kann man den Ruhestand noch attraktiver gestalten? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr liefert »Lebensfreude/Ruhestand - sorglos und aktiv leben«, die Messe für den aktiven Ruhestand.
Zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Interessenverbände präsentieren am kommenden Samstag, 16. April, von 10 bis 18 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse, Auf der Freiheit 20 in Herford, während der ersten Messe ihrer Art ihr Angebot für die ältere Generation. Aber auch Vorsorge, Sicherheit im Alter, sicheres Verhalten im Straßenverkehr und sinnvolle Maßnahmen, die beim Bau oder Umbau des Eigenheims für unbeschwertes Wohnen im Alter sorgen, werden an diesem Tag behandelt.
Des Weiteren informiert die Sparkasse in Fachvorträgen über die Themen »Erben und Vererben« (12 und 14.30 Uhr), »Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht« (12.30 Uhr) und »Homebanking« (12.15 und 16.15 Uhr). Um Anmeldung bittet die Sparkasse unter % 0 52 21/16 16 16. Für die stündlichen Workshops »Gedächtnistraining« und »Sitzgymnastik« ist keine Anmeldung erforderlich. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.
Zu den Ausstellern zählen das DRK Herford, der Kneipp-Verein, Stadtsportverband und Kreissportbund, das H2O, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC, die Caritas, die Diakonie, die AWO, das Haus Unter den Linden, der Deutsche Hausfrauenbund und die Musikschule Lenze.

Artikel vom 13.04.2005