13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weiterbildung am Friedrich-List-Berufskolleg


Kreis Herford (LZ). Höhere Kundenansprüche und das Produkthaftungsgesetz verlangen einen festgeschriebenen Qualitätsstandard für Produkte. Während es in früheren Zeiten ausreichte, Qualitätskontrollen bei Fertigprodukten durchzuführen, ist Qualitätsmanagement heute eine Führungsaufgabe.
Um die Kundenwünsche zu erfüllen, müssen alle Unternehmensbereiche, also neben der Produktion auch die kaufmännischen Abteilungen und die Verwaltung den gesetzten Qualitätsstandards genügen. Ziel der Weiterbildung am Herforder Friedrich-List-Berufskolleg ist es, die Teilnehmer dafür zu qualifizieren, derartige Veränderungsprozesse zu steuern und zu moderieren.
Inhalte des Lehrgangs sind neben dem Kernfach Qualitätsmanagement angewandte Wirtschaftsinformatik, Kommunikation sowie Managementtechniken wie zum Beispiel Projektmanagement und Konfliktmanagement. Die Weiterbildung richtet sich an Staatlich geprüfte Betriebswirte oder Interessenten mit vergleichbaren Qualifikationen. Sie dauert ein Jahr und ist gebührenfrei. Der Unterricht wird in Teilzeitform durchgeführt. Vorgestellt wird das Seminar im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Montag, 25. April. Beginn ist um 19 Uhr.
Informationen erteilt das Friedrich-List-Berufskolleg an der Hermannstraße 7 unter & 0 52 21 /13 28 50 oder unter der E-Mail-Adresse office@flb-herford.de.

Artikel vom 13.04.2005