13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Viechereien« im Schloss Fürstenberg

Ausstellung mit Bildern des Tierfotografen Walter Sittig


Fürstenberg (WB). Die Sonderausstellung »Viechereien« präsentiert das Museum im Schloss der Porzellanmanufaktur Fürstenberg vom heutigen Mittwoch, 13. April, bis zum 18. September. Mehr als 70 possierliche »Viechereien« des bekannten Tierfotografen Walter Sittig laden zum Lachen und Nachdenken ein.
In vielen Jahren hat Sittig wunderbare tierische Schnappschüsse aufgenommen. Die Fotoausstellung zeigt eine neue Auswahl seiner Schwarzweiß-Aufnahmen wider den tierischen Ernst, auf denen sogar die Pferde zu lachen scheinen. Dabei stellt die Ausstellung durchaus die ernste Frage, ob Tiere überhaupt lustig oder traurig, arrogant oder friedlich, schlau oder dumm sind.
Museumsleiter Thomas Krüger: »Denn der Mensch sieht sich wohl eher selbst in diesen Bildern, weil er auch bei den Tieren seine eigenen Gefühle, Willensäußerungen, Eigenschaften und Begabungen voraussetzt.« Doch was die Tiere in Wirklichkeit empfänden und durch ihre Gesten ausdrückten, sei noch immer weitgehend ihr eigenes Geheimnis: »Die Ausstellung lädt also bei allem Humor auch zum Philosophieren ein über das Verhältnis von Mensch und Tier - und vielleicht noch mehr über uns Menschen selbst.« Die Ausstellung im Schloss ist dienstags bis sonntags sowie an den Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel vom 13.04.2005