12.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderkanal zeigt, wie
ein Trickfilm entsteht

Kinder lernen praktisch in der »Trickboxx«


Kreis Paderborn (WV). Schulen und außerschulische Einrichtungen aus Paderborn und Umgebung haben in diesem jahr erstmalig Gelegenheit, am »Trickboxx«-Festival des als Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF unterhaltenen Kinderkanals (»KIKA«) teilzunehmen. Mit der »Trickboxx«, einer rechteckigen Kiste mit eingebauter Videokamera, können Kinder mit Hilfe von Legefiguren eine Geschichte erzählen. Sie lernen, ihre Geschichte filmisch umzusetzen und einen eigenen Trickfilm zu produzieren.
Am »Trickboxx«-Festival, das am 23. September in Essen duchgeführt wird, können Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren teilnehmen. Parallel zum Festival findet eine Präsentation der Filme im »Offenen Kanal Paderborn« statt.
Zur Vorbereitung organisiert der »Offene Kanal Paderborn« in Kooperation mit den Veranstaltern - neben dem »KIKA« die Landesanstalt für Medien und die Filmothek der Jugend NRW - in Paderborn ein medienpädagogisches Seminar für Lehrer und Erzieher zur Trickfilmproduktion. Es findet am Dienstag, 24. Mai (9.30 bis 16.30 Uhr), in den Räumen des »Offenen Kanals Paderborn« statt. Anmeldungen bis zum 1. Mai schriftlich an den Offenen Kanal Paderborn, Friedrich-List-Str. 93, 33100 Paderborn. Sämtliche Angebote - auch die Ausleihe der »Trickboxx« - sind kostenlos.

Artikel vom 12.04.2005