12.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

KHG setzt spirituellen Meilenstein


Paderborn (WV). »Dabei sein, wenn die Welt kommt« - die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Paderborn bereitet sich unter diesem Motto auf den Weltjugendtag im August in Paderborn und Köln vor. Die »Eine Welt« wird thematisch auf vielerlei Weise beleuchtet, doch auch kulturell wird es international: kamerunische Studierende präsentieren ihr Land mit Bildern, Tänzen und typischen Gerichten. Ausstellungen, Lyrikabend, Kochkurs, Afro- Gospel-Chor und KHG-Chor mit eigenen Konzerten und vieles mehr runden die Kultur ab.
Die KHG wird im Rahmen des Weltjugendtages in ihrem Zentrum einen eigenen Beitrag für die »Spirituelle Meile« anbieten. Gäste aus aller Welt während der Begegnungen in Paderborn sind zu Taizégebeten, Studierendengottesdiensten und Diskussionen eingeladen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, damit möglichst viele Studierende der Paderborner Hochschulen von diesem Großereignis erfahren und dabei mitmachen können.
Die etablierten sozialen Aktivitäten der KHG werden im Sommer fortgesetzt. Kuchen und frische Waffeln werden in der Fußgängerzone Paderborns zugunsten des Sozialfonds' verkauft, der insbesondere ausländischen Studierenden in finanziellen Notsituationen zugute kommt. In der Tauschbörse werden Kleidung, Geschirr und sonstige nützliche Dinge an Studierende weitergegeben, die dringenden Bedarf haben.
Der »Kult(p)urtrip« führt im Mai zur norddeutschen Backsteingotik: Rostock, Schwerin und Lübeck sowie die Werke von Ernst Barlach in Güstrow stehen in diesem Sommersemester auf dem Programm der KHG.

Artikel vom 12.04.2005