12.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Peach Box« in der ersten Liga

Paderborner Rock-Formation: Platz drei bei Schülerband-Wettbewerb

Von Andrea Pistorius
Paderborn (WV). »Peach Box« hat es geschafft: Die vierköpfige Schülerband aus Paderborn hat beim bundesweiten Musikwettbewerb »School Jam 2005« den dritten Platz belegt.

»Wir freuen uns riesig, eine der drei Gewinnerbands zu sein«, sagt David Müller, der 17-jährige Sänger der Rock-Formation, die erst 2002 unter dem Namen »Miniac« gegründet wurde. Unter ihrem neuen Namen »Peach Box« qualifizierten sich die Musiker für den mit großem medialen Interesse verfolgten Wettstreit der Nachwuchs-Instrumentalisten.
Das Finale fand am Wochenende während der Internationalen Musikmesse in Frankfurt statt. Die acht von einer hochkarätigen Jury ausgewählten Teilnehmer spielten mit der Top-Band »Silbermond« ein Konzert vor vielköpfigem Publikum und ernteten durchweg stürmischen Beifall.
Die Preisrichter, denen auch Udo Lindenberg und Bandmitglieder von »Reamonn« und den »Söhnen Mannheims« angehörten, vergaben den ersten Preis an »Trivial« aus Geisenheim, die im Juni beim Festival »Rock am Ring« auftreten werden. Platz zwei erreichten »Efeu« aus Berlin, die sich auf eine einwöchige Tournee durch Frankreich freuen dürfen. Und auf den Dritten, »Peach Box« aus Paderborn, wartet eine Studioproduktion mit Dieter Falk, einem der renommiertesten deutschen Musikproduzenten.
»Über diesen Preis freuen wir uns ganz besonders«, versichert der 16-jährige Schlagzeuger Sven Zumbrock. »Er hat sich schon unsere aktuelle CD "turn around" angehört und uns zu unserem tollen Songmaterial gratuliert«. Die beiden Zwölfjährigen Florian Müller (Gitarre) und Eduard Telik (Keyboard) komplettieren das »Peach Box«-Quartett und danken den Fans, die beim Internet-Voting die vier Pelizaeus-Schüler tatkräftig unterstützt haben.
Heute ist die Band mit Konzertausschnitten und Interviews in den »Logo«-Nachrichten auf KiKa zu erleben (19.50 Uhr).

Artikel vom 12.04.2005