15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Forum für heimische Firmen

Gewerbeschau am Wochenende bei Ottensmeyer Wohndesign

Lippinghausen (rkl). Nach dem Erfolg der Premiere im vorigen Jahr, war den Organisatoren des Verkehrsvereins Hiddenhausen klar, dass es auch 2005 wieder eine Gewerbeschau der heimischen Unternehmen geben soll. Am Wochenende ist es auf dem Gelände von Ottensmeyer Wohndesign an der Bünder Straße 233 nun so weit.

Am Samstag, 16. April, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 17. April, von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich 35 unterschiedliche Gewerbe auf dem Außengelände und im vorderen Bereich des Möbelhauses.
»Von denen, die im vorigen Jahr mitgemacht haben, sind nur zehn nicht mehr dabei«, erklärt Vorstandsmitglied Heinz Lindemann, »dafür konnten wir aber 15 neue gewinnen.« Die Aussteller stammen alle aus der Großgemeinde oder sind Mitglied des Verkehrsvereins. »Wir haben zum Beispiel keinen Hörgeräteakustiker in Hiddenhausen, und so erhielt unser Vereinsmitglied Sieg Hörtechnik aus Herford die Chance, sich zu präsentieren.«
Die Palette der Gewerbe reicht vom Steuerberaterbüro Lübke & Hermelink über Malermeister Buksch bis zum Teefachgeschäft Ewert. Vertreten sind außerdem: Portas, DKT-Konstruktion Dahlkötter, Zweirad Blöte, TMR-Reisebüro, Baustoffhandel Spilker & Wehmeier, Bauunternehmen Buchholz und Meyer, Mietgeräte Berg, Autozentrum Holsen, Brillenstudio Blankenstein, Bonitas Altenpflege, Korbwaren Scheffer, GWH-Gasgemeinschaft, Alarmtechnik Steinmeier, Det's Hausmeisterservice, Kältetechnik Althoff, »Wein und mehr« Westheider, »Heim und Haus« Freese, MB Elektronik Bergmeier, Treil Werbeartikel Lehmann, Voigt Metallbau, Lkw/Transporter Dix, Wellness Point Windmann, MS Cosmetic und Schlemmermobil Schröder. Auch Vereine sind am Wochenende in Lippinghausen am Start: das DRK, die Feuerwehr Hiddenhausen sowie Haus und Grund.
Im Vorjahr kamen an die 2500 Besucher zur Gewerbeschau. Die Organisatoren, deren Ziel es ist, die heimische Wirtschaft zu fördern, hoffen auf ähnlich viele Gäste und Käufer bei der Neuauflage. Dazu soll auch das Konzert von Theo Schaefers »Farmhouse Jazzband« am Sonntagmittag beitragen. Der Herforder Künstler stellt auch einige seiner Gemälde aus. Ebenfalls nur am Sonntag ist »Columbus«, der Service-Bus der Minden-Ravensberger Verkehrsbetriebe, vor Ort.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen auf dem Außenplatz die Mitglieder des Vorstandes des Verkehrsvereins Hiddenhausen mit einem Bier- und Würstchenpavillon. Im Möbelhaus gibt es Kaffee und Kuchen. Parkplätze finden sich auf der Rückseite des Gebäudes.
Dass dies nicht die letzte Gewerbeschau sein wird, darin sind sich die Vorstandsmitglieder einig. »Wir haben schon eine Anmeldung für 2006 bekommen«, berichtet Lindemann erfreut. Was die zeitliche Planung angeht, so hat man sich darauf verständigt, weiterhin am 3. Wochenende im April auszustellen oder am Wochenende vor dem Kirschblütenfest in Enger -Êund das jährlich.

Artikel vom 15.04.2005